Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Passives Einkommen: Die neue Top-Priorität

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Es gibt so manche Top-Priorität, wenn es um ein passives Einkommen geht. Ob es stabile, defensive Einkünfte sind, ein niedriges Ausschüttungsverhältnis oder eben ein solides Dividendenwachstum. Viele Faktoren existieren, die man als Foolisher Investor beachten kann.

Ich glaube, dass es jetzt an der Zeit ist, eine neue Top-Priorität zu wählen. Ein passives Einkommen sollte idealerweise noch eine weitere Zutat ausmachen: nämlich Pricing-Power und die unternehmensorientierte Qualität, die damit verbunden ist. Das kann dazu führen, dass man als Investor einige Investitionsentscheidungen vielleicht mit noch mehr defensiver Klasse führt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Priorität Pricing-Power für ein passives Einkommen?

So mancher Investor fragt sich jetzt vielleicht: Warum sollte ich auf Pricing-Power achten, um ein passives Einkommen aufzubauen? Was verändert diese Top-Priorität? Auch stark Aktien mit zuverlässigen, starken Dividenden mit einem moderaten Wachstum können einen gewissen Ausgleich schaffen. Allerdings gibt es ein Kernproblem: Es gibt immer nur den gleichen Ausgleich.

Wenn man als Investor jedoch auf Pricing-Power achtet und starke Produkte, für die Verbraucher im Zweifel auch tiefer in die Tasche greifen, so ist das eine bedeutende Veränderung. Es geht nicht nur darum, dass ein Management selbst steigende Preise ausgleichen muss. Nein, sondern um ein Wachstum, das über die Inflationsrate hinausgeht. Mit einem solchen Wachstum kann ein Management wiederum auch die Dividende erhöhen und damit für Investoren einen Ausgleich kreieren.

Für Investoren bedeutet das die Möglichkeit, ein passives Einkommen aufzubauen, für das Inflation kein Problem ist. Wenn es langfristig durch steigende Preise in einem inflationären Umfeld zu diesem Ausgleich kommt, kann auch die eigene Einkommensbasis besser vor Teuerung geschützt sein. Deshalb achte ich in Zukunft verstärkt darauf, dass die Unternehmen, in die ich investiere, Pricing-Power haben. Wobei dieses Qualitätsmerkmal auf mehreren Faktoren basieren kann. Bei REITs ist es zum Beispiel eine vertraglich fixierte Steigerung in Höhe der jeweiligen Inflation.

Den eigenen Ansatz konsequent verbessern

Inflation war für ein passives Einkommen lange nicht wesentlich. Das lag primär daran, dass die Teuerungsrate kaum spürbar war. Jetzt ist jedoch der Zeitpunkt gekommen, um sich selbst dieser neuen Herausforderung zu stellen und mithilfe der Lektionen, die man gewinnt, noch einmal mehr Qualität in sein Depot zu holen.

Das ist es jedenfalls, was ich davon mitnehme. Pricing-Power, um Inflation auszugleichen, ist jedenfalls das, worauf ich in Zukunft mehr achte, um mein eigenes Depot und mein passives Einkommen auf ein noch stabileres Fundament zu heben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...