Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gute Nachricht für General Mills: US-Verbraucher bleiben trotz Inflation den Marken treu!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

General Mills (WKN: 853862) hat eine ziemlich einfache Strategie gegen die Inflation. Das Management setzt auf Preiserhöhungen, um ein ausgleichendes Wachstum zu verzeichnen. Wobei immer eine Frage lautet, ob die Verbraucher höhere Preise denn überhaupt akzeptieren.

Von dieser Front gibt es jetzt offenbar gute Nachrichten für General Mills. Aber auch für andere Lebensmittelkonzerne, die eine solche Strategie verfolgen. Blicken wir auf diese News und ordnen sie in den aktuellen Kontext bezüglich der Inflation ein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Der Schutz gegen die Inflation wirkt!

Wie jetzt das US-Portal Barron’s berichtet, bleiben die US-Verbraucher offenbar weiterhin treu, was die von ihnen favorisierten Marken angeht. Günstigere Alternativen und Eigenmarken konnten demnach kaum Marktanteile gewinnen. Profiteure dieser Entwicklung seien demnach offenbar General Mills neben Kellogg’s. Das heißt, dass unter anderem die Lebensmittelkonzerne im Cornflakes-Segment über eine gewisse Markentreue verfügen.

Im Endeffekt ist das ein Indikator dafür, dass das starke Branding funktioniert. General Mills und Kellogg’s besitzen im US-Markt starke Marken. Alleine im Frühstücks-Cerealien-Segment kommen die beiden US-Konzerne mit ihren Top-Marken demnach auf 16,1 und 12,1 % Marktanteil, wie aus einer 2017er-Statistik von Statista hervorgeht. An dieser Marktmacht lässt sich offenbar nicht weiter rütteln.

Das heißt, dass General Mills zusammen mit Kellogg’s offenbar eine gute Basis besitzt, um sich selbst vor Inflation zu schützen. Preiserhöhungen sind akzeptierter, wobei die momentane Teuerung zu mehr Akzeptanz führt. Trotzdem bleibt natürlich abzuwarten, wie sich diese Strategie in den kommenden Quartalen und Jahren weiter festigt.

Eine funktionierende, defensive These

Die Aktie von General Mills scheint daher einen guten Schutz vor Inflation zu haben. Zumindest im Moment ist die operative Basis weiterhin defensiv. Die Teuerungsrate, steigende Energiekosten und selbst teurere Preise im Einzelhandel scheinen im Gegensatz dazu das Kaufverhalten nicht besonders zu beeinträchtigen. Das ist eine positive Erkenntnis, die gleichzeitig auch die Qualität der Aktie unterstreicht.

Geht diese Investitionsthese weiterhin auf, so kann General Mills in der aktuellen Marktphase eine neue Stufe der Qualität unterstreichen. Natürlich geht es um mehr als nur Frühstücks-Cerealien und die Inflation im Allgemeinen. Aber es gibt eben gute Indikatoren, dass steigende Preise den gewünschten, ausgleichenden Effekt bringen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...