Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ganz ehrlich: Das habe ich anfangs bei der Dividendenaktie General Mills übersehen!

Glühbirne, die für eine spannende Idee steht
Foto: Getty Images

Die Dividendenaktie General Mills (WKN: 853862) habe ich anfangs aus einem ziemlich einfachen Grund gekauft: Ich sah ein gewaltiges Turnaround-Potenzial. Zum Zeitpunkt meines ersten Kaufs besaß die Aktie über 5 % Dividendenrendite. Gemixt mit dem defensiven Geschäftsmodell als US-Lebensmittelkonzern und der historisch zumindest stets konstanten Dividende habe ich damals zugegriffen.

Allerdings zeigt sich ein Qualitätsmerkmal erst im Nachhinein. Das ist ein Grund, warum ich diese Dividendenaktie auch jetzt weiterhin grundsätzlich für attraktiv halte. General Mills besitzt das gewisse Etwas, das jetzt besonders relevant ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Die Dividendenaktie gegen Inflation?

Wie wir mit Blick auf den aktuellen Aktienkurs erkennen können, steigt der konsequent weiter. Die Dividendenaktie General Mills notiert derzeit sogar über 65 Euro beziehungsweise über 70 US-Dollar. Das hat einen ziemlich einfachen Grund: Die Aktie ist ein sicherer Hafen, wenn es um das Thema Inflation geht.

Bereits vor einiger Zeit verkündete das Management, dass man zum Ausgleich in dieser inflationären Zeit die Preise erhöhen möchte. Als Lebensmittelkonzern kann man solche Preiserhöhungen mit starken Marken besser durchsetzen. Alleine die Cornflakes und anderen alltäglichen Produkte wie Häagen-Dazs dürften das ziemlich gut mitmachen. Teilweise steigen die Preise sogar um bis zu 20 % bei einzelnen Produkten und Marken, aber im Schnitt soll es ein einstelliges prozentuales Wachstum durch diese Maßnahme geben.

Das ist ein solider Schutz, mit dem General Mills gegen Inflation aufwarten kann. Anfangs habe ich hier zugegebenermaßen wenig drauf geachtet, weil die Teuerung in den vergangenen Jahren eher unterhalb von 2 % gelegen hat. Die Vorzüge als Dividendenaktie sind meine primäre Investitionsthese gewesen. Wobei die Aktie bei den aktuellen Aktienkursen auf lediglich rund 2,9 % Dividendenrendite kommt. Ein vergleichsweise geringer Wert im historischen Vergleich.

Defensive Klasse zahlt sich in mehrerlei Hinsicht aus

Die defensive Klasse der Dividendenaktie von General Mills zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus. Wie gesagt: Mir ging es primär um eine starke Dividende, anfangs sogar mit 5 % Ausschüttungsrendite. Heute sehe ich jedoch eher, dass diese Aktie einen soliden Inflationsschutz bietet. Eine sich für mich erst im Nachhinein ergebende Investitionsthese. Das macht die Aktie nicht weniger interessant. Gerade jetzt zahlt sich ein Besser-als-nix damit besonders aus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...