Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie: Trotz Russland-Stopp zur vollen Prognose?

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Bei der Netflix-Aktie (WKN: 552484) stehen schon bald die neuen Quartalszahlen an. Investoren rätseln derzeit, was der Streaming-Platzhirsch seinen Investoren wohl präsentieren wird. Die große Überraschung oder die große Pleite? Auch dazwischen wäre selbstverständlich eine ganze Menge Spielraum vorhanden.

Aber es gibt mögliche Belastungen und Chancen für die Netflix-Aktie. Unter anderem Russland und der Stopp des dortigen Geschäfts scheinen vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen ein Thema zu sein. Aber es gibt auch die Chance, dass der Streaming-Platzhirsch trotz dieses Sondereffekts liefert. Das wollen wir ein wenig näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie: Trotz Russland-Stopp zur vollen Prognose?

Der Sondereffekt, der bei der Netflix-Aktie durch den Stopp in Russland entstehen dürfte, kann ebenfalls nicht eindeutig beziffert werden. JPMorgan geht von einem negativen Einmaleffekt von 1,5 Mio. Abonnenten aus. Natürlich ist das langfristig strategisch noch zu vernachlässigen. Aber bei den frischen Quartalszahlen kann das doch durchaus etwas Gewicht haben.

Allerdings besteht gleichsam die Chance, dass das Streaming-Unternehmen positiv überrascht. Einige Analysten gingen zuvor davon aus, dass Netflix womöglich 4 Mio. neue Abonnenten gewonnen hat. Vielleicht ist die bestehende Prognose von 2,5 Mio. neuen Abonnenten daher sehr konservativ. Wobei es lediglich Downloadzahlen sind, die für diese Analyse die Basis bildeten. Ein zugegebenermaßen eher schwacher Indikator.

Wenn wir jetzt mit Blick auf die Netflix-Aktie jedoch unsere Mathematik machen, so erkennen wir: Bei 4 Mio. neuer Abonnenten und bei einem negativen Einmaleffekt in Höhe von 1,5 Mio. könnte unterm Strich ein Ergebnis von 2,5 Mio. Nutzern stehen, die netto hinzugekommen sind. Aber auch das ist wirklich eine sehr rudimentäre Mathematik, die auf groben Schätzungen basiert.

Konservative Prognose, klare Belastung

Im Endeffekt gibt es daher bloß zwei Fixpunkte, an denen wir uns bei der Netflix-Aktie orientieren können. Zum einen ist es die eher konservative Prognose mit einem Wachstum von 2,5 Mio. Abonnenten, die die Investoren bei den letzten Quartalszahlen schockte. Sowie andererseits eine klare Belastung im Russland-Geschäft. Wobei wir auch diese Auswirkungen nicht klar definieren können. Die große Unbekannte ist wiederum das Wachstum bei den Nettoneukunden, dort erhalten wir erst eine valide Antwort bei der Präsentation der neuen Zahlen.

Vergessen dürfen wir jedoch auch nicht, dass auch andere Dinge relevant sind. Zum Beispiel die neue Prognose oder auch das Nettoergebnis. Ganz zu schweigen vom freien Mittelzufluss, der zuletzt negativ war. Bei der Netflix-Aktie gibt es daher so einiges, was wir uns bei diesem Quartalsupdate näher ansehen können. Aber eben auch das Nettoneukundenwachstum ist eine sehr entscheidende Kennzahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...