Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 34 vs. 38! Die Etsy-Aktie ist günstiger als Novo Nordisk!

Euro
Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) und die von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) besitzen kaum Gemeinsamkeiten. E-Commerce und Pharma sind nicht unbedingt ein Mix, den wir als identisch oder mit Schnittmengen versehen bezeichnen können. Aber es gibt trotzdem etwas, das diese beiden Aktien unter einen Hut bringt: Wachstum.

Oder, noch konkreter: Ein profitables Wachstum. Wenn ich mir jetzt die Etsy-Aktie ansehe, so kommt sie bei einem zuletzt ausgewiesenen Ergebnis je Aktie von 3,40 US-Dollar und einem Kurs von 117 US-Dollar auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 34. Novo Nordisk hingegen ist mit 810 Dänischen Kronen bewertet und in einem durchaus optimistischen Blickwinkel mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 38 bepreist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das war es eigentlich noch nicht, wenn wir diese beiden Top-Aktien betrachten. Wobei wir sagen können: Die eine Aktie ist klar teurer als die andere. Das wiederum führt zu einem spannenden Vergleich und der Frage, was berechtigt ist.

Novo Nordisk: Jetzt teurer als die Etsy-Aktie

Wir haben die fundamentalen Kennzahlen so weit betrachtet. Natürlich gibt es in der Qualität des Wachstums Unterschiede. So würde ich zum Beispiel Novo Nordisk als gefestigter und mit einer stärkeren Marktposition im Diabetes-Markt bezeichnen. Allerdings festigt Etsy ebenfalls sein Ökosystem im zugegebenermaßen umkämpfteren E-Commerce-Markt.

Wenn wir das letzte Wachstum ansehen, so können wir durchaus Parallelen ziehen. Etsy kam zuletzt auf ein Umsatzwachstum von knapp 17 % im vierten Quartal. Für die nächsten prognostizierten Perioden geht das Management von einem gerade so zweistelligen Umsatzwachstum aus. Zwar ist das Management immer eher konservativ, was solche Annahmen angeht. Aber das ist wirklich nahe dran an dem Wachstum, das Novo Nordisk prognostiziert.

Die mittelfristige Prognose des dänischen Pharmaunternehmens sieht ein Umsatzwachstum von 10 % bis zur Mitte dieses Jahrzehnts. Das heißt: Es gibt doch beim operativen Wachstum Schnittmengen. Die große Unbekannte ist das Ergebniswachstum, wobei Novo Nordisk auch durch Aktienrückkäufe stets ein leicht überproportionales Gewinnwachstum ausweisen kann. Aber der springende Punkt ist: Etsy ist gerade so profitabel und visiert einen Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar an. Hier sehe ich daher auf Sicht der nächsten drei bis fünf Jahre durchaus die Möglichkeit eines überproportionalen Gewinnwachstums. Erneut daher die Frage: Welche Aktie sollte günstiger sein als die andere?

Mehrere Rückschlüsse sind möglich

Qualität, KGV und Wachstum können bei Etsy und Novo Nordisk daher durchaus verschieden sein. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 34 und von 38 sind es bei diesen zwei Growth-Aktien jedoch ebenfalls. Im Endeffekt stehen sich hier ein reifes und ein weniger reifes Geschäftsmodell gegenüber, was einen wirklich spannenden Vergleich ermöglicht.

Im Endeffekt würde ich sagen, dass Novo Nordisk etwas teuer bewertet ist, keine Frage. Aber in der Quintessenz kann ich ebenfalls für mich behaupten, dass mir die Aktie von Etsy derzeit sehr, sehr preiswert erscheint. Vor allem für das langfristige Wachstumspotenzial im Hinblick auf weiteres Gewinnwachstum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy und Novo Nordisk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...