Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum deine Erwartungen an einen MSCI World-ETF zu hoch sind

MSCI World
Foto: Getty Images

Ein MSCI World-ETF ist definitiv ein solides Investment. Der durchschnittliche Anleger, der einfach nur eine bessere Rendite erzielen will als mit einem Sparbuch, ist hier bestens aufgehoben. Aber kannst du mit einem Indexfonds auf das Welt-Aktienbarometer wirklich im großen Stil an deinem Vermögen schrauben?

Wie schnell verzehnfacht sich ein MSCI World-ETF?

Wenn wir über lebensverändernde Renditen reden, ist eine Verzehnfachung eine gute Adresse. Also: Wie lange braucht ein durchschnittlicher MSCI World-ETF dafür?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Seit dem rechnerischen Startdatum am 31. Dezember 1987 hat der Weltindex eine durchschnittliche Jahresrendite von 8,48 % erzielt. Das bedeutet: Heute steht der Index mehr als 16-mal so hoch wie zu seinem Startdatum.

Auch die rechnerische Dauer für eine Verzehnfachung können wir damit ermitteln. Wenn wir laufende Kosten von 0,15 % von der Rendite abziehen, kommen wir auf eine Zeitspanne von fast 29 Jahren, in denen sich ein durchschnittlicher MSCI World-ETF in der Vergangenheit verzehnfacht hätte.

Warum es länger als 29 Jahre dauern könnte

Die wirtschaftliche Konstellation der vergangenen Jahre war ein Segen für den Aktienmarkt. Davon hat auch (und gerade) der MSCI World profitiert.

Die niedrigen Zinsen zwangen viele Investoren förmlich in den Aktienmarkt, die sich sonst auch mit moderat verzinsten Anleihen zufrieden gegeben hätten. Die Unternehmensgewinne sprudelten wie noch nie, da seit Jahrzehnten der Anteil der Wirtschaftsleistung, die bei Unternehmen als Gewinn hängen bleibt, immer weiter steigt. Gleichzeitig legten die Bewertungen von Aktien, gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), kräftig zu.

Diese Kurstreiber waren allesamt eine große Freude, aber sie sind vergänglich. Wenn dein MSCI World-ETF in Zukunft genauso performen soll wie in der Vergangenheit, muss die Produktivität der Weltwirtschaft rasch zulegen. Nur dann können die hohen Aktienbewertungen und die hohen Unternehmensgewinne auf ein normales Niveau zurückkehren, ohne die Aktienrenditen zu gefährden.

Die Verzehnfachung deines MSCI World-ETF könnte also im schlimmsten Fall deutlich länger dauern als nur drei Jahrzehnte. Und dann ist da ja auch noch die Inflation, die sich gerade lautstark zurückmeldet und deine reale Rendite torpediert.

Wie du den MSCI World schlagen kannst

Einerseits könntest du weitere Indexfonds zu deinem Portfolio hinzufügen. Wusstest du, dass der MSCI World nur in große und mittelgroße Unternehmen aus Industrieländern investiert? Ein nicht unwesentlicher (und wie ich finde, extrem spannender) Teil des Aktienmarkts bleibt dir damit verborgen.

Eine Chance auf wesentlich höhere Renditen hast du, wenn du in Aktien einzelner Unternehmen investierst. Die ermöglichen es dir, dein Geld in wesentlich kürzeren Zeiträumen zu verzehnfachen. Der berühmte Investor Warren Buffett hat aus fast nichts ein Milliardenvermögen erschaffen, indem er genau das gemacht hat.

Natürlich gibt es mit diesen Optionen auch das Risiko, schlechter abzuschneiden als ein MSCI World-ETF. Darauf musst du vorbereitet sein. Aber solange du über gesunden Menschenverstand und langfristiges Mindset verfügst, gibt es keinen Grund, warum nicht auch du mit deiner Einzelaktien-Auswahl Erfolg haben solltest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...