Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Langsam reicht’s, oder?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) läuft es weiterhin nicht richtig rund. Der Wochenstart wurde ebenfalls ordentlich verhagelt. Der Aktienkurs des E-Commerce-Akteurs schaffte es lediglich, die Marke von 43 Euro zu retten. Das ist wirklich wenig, wenn wir bedenken: Auch vor dem Corona-Crash lag der Aktienkurs bereits auf diesem Niveau.

Seitdem ist wirklich eine Menge passiert. Oder anders ausgedrückt: Die Zalando-Aktie ist auf diesem Niveau wirklich eine preiswerte Growth-Aktie. Lass uns einmal schauen, was sich in den vergangenen zwei Jahren getan hat. Und warum es jetzt allmählich reicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Auf 2020er-Niveau

Dass die Zalando-Aktie jetzt auf dem 2020er-Kursniveau notiert, ist die eine Sache. Die andere ist, dass der Onlinehändler seitdem eine Menge geschafft hat. Zum Vergleich: Noch im Jahr 2019, dessen Zahlen im März des Jahres 2020 veröffentlicht wurden, schloss man mit einem Umsatz von 6,48 Mrd. Euro. Im letzten Geschäftsjahr 2021 kam der E-Commerce-Akteur auf Umsatzerlöse von erstmals mehr als 10 Mrd. Euro oder genauer gesagt fast 10,4 Mrd. Euro. Das heißt, dass es in den vergangenen zwei Jahren einen Mehrumsatz von 3,9 Mrd. Euro gegeben hat. Wirklich bemerkenswert, oder?

Auch Profitabilität ist inzwischen ein Bestandteil der Erfolgsgeschichte. Im Geschäftsjahr 2019 lag das Ergebnis je Aktie zwar auch bei 0,40 Euro je Aktie. Seitdem hat sich der Nettogewinn jedoch mehr als verdoppelt. Trotzdem erkennen wir das im Aktienkurs nicht.

Zwar preisen die Investoren vermehrt ein, dass die Zalando-Aktie nicht mehr so stark wächst. Aber auch die mittelfristige Prognose mit einem Gross Merchandise Volume von 30 Mrd. Euro bis zum Jahr 2025 ist in der Zwischenzeit veröffentlicht worden. Das heißt, es gibt eine ganze Menge Dinge, um jetzt optimistisch auf diese Growth-Story zu blicken. Lass uns das noch ein wenig näher demonstrieren.

Was für eine Bewertung …

Die Zalando-Aktie ist momentan mit einer Marktkapitalisierung von 11,4 Mrd. Euro bewertet. Setzen wir diese Kennzahl mit den letzten Umsätzen ins Verhältnis, so erhalten wir ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 1,1. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist mit momentan 47,8 eher preiswert für eine Wachstumsgeschichte, die gerade erst profitabel ist.

Ich glaube daher: Es reicht, was die Korrektur bei der Zalando-Aktie angeht. Dieses Bewertungsmaß ist für die mittel- und die langfristige Perspektive einfach sehr, sehr preiswert. Das heißt nicht, dass es bald zu einem Turnaround kommen muss. Skepsis gegenüber Wachstumsaktien und solchen, die gerade erst profitabel sind, kann anhalten. Aber die jetzige Börsenbewertung auf dem 2020er Niveau und das Wachstum in der Zwischenzeit führen jetzt einfach zu einer sehr preiswerten Ausgangslage. Für mich ist die Aktie daher dabei, zu übertreiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...