Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was braucht es, damit sich die Aktie der Münchener Rück verdoppelt?

Foto: Getty Images

Bei der Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) sehe ich so schnell kein Potenzial, dass sich die Anteilsscheine rasch verdoppeln. Langfristig möchte ich natürlich eine solide Rendite einfahren. Ein Großteil dürfte jedoch auf der Dividende basieren, die einen ordentlichen Anteil daran hat.

Trotzdem sollte es auch eine Aktienkursperformance geben, zumindest eine moderate. Deshalb ist Zeit ein wichtiger Faktor, wenn man als Investor möchte, dass die Aktie der Münchener Rück sich verdoppelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber riskieren wir heute einen Blick auf andere Bestandteile einer solchen Investitionsthese. Zeit ist schließlich nicht alles, es gehören auch andere Bausteine dazu.

Münchener Rück: So kann sich der Aktienkurs verdoppeln

Damit die Aktie der Münchener Rück eine Aktienkursverdopplung hinlegt, ist ein Merkmal gut und gerne gegeben: die Bewertung. Gegenwärtig erscheint die Aktie nicht zu teuer. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,5 und eine Dividendenrendite von 4,5 % sind moderat. Grundsätzlich glaube ich, dass sogar ein KGV von 14 bei einer Dividendenrendite von über 3,5 % eher ein geeignetes Bewertungsmaß oder ein faires sein kann. Das wäre zumindest eine Richtgröße, anhand derer ich mich orientieren würde.

Das heißt, es muss aber auch noch andere Faktoren geben: Wachstum zum Beispiel. Das Management der Münchener Rück rechnet mittelfristig mit einem moderaten Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Zwar zunächst bis zum Jahre 2024, aber wenn diese Prognose längerfristig, zum Beispiel bis zum Jahr 2030, anhält, so könnte ich mir eine Aktienkursverdopplung durchaus vorstellen. Moderates Wachstum mit einer günstigen Bewertung und einer wachsenden Dividende wäre ein entscheidender Schlüssel.

Das Management der Münchener Rück hält einen Katalysator zudem in den eigenen Händen: die Aktienrückkäufe. Aktuell plant der Rückversicherer, eine Milliarde Euro in Aktienrückkäufe zu investieren. Das entspricht einem relativen Anteil von knapp 3 % der ausstehenden Aktien. Oder anders gesagt: Über zehn Jahre könnten 30 % an Mehrwert entstehen, selbst wenn das operative Zahlenwerk konstant bliebe.

Zeit bleibt ein Faktor

Bei der Aktie der Münchener Rück bleibt Zeit trotzdem für mich ein entscheidender Faktor, wenn es um die Aktienkursverdopplung geht. Sowohl Aktienrückkäufe, ein moderates Wachstum, Dividendenwachstum und das Auspreisen der eher moderaten bis preiswerten Bewertungslage funktionieren über eine lange Haltedauer. Einen schnellen Reichmacher sehe ich hier nicht, eher aufgrund eines zyklischen Risikos kurzfristig auch mal ein volatiles Potenzial.

Trotzdem glaube ich, dass über ein Jahrzehnt oder so eine solche Aktienkursperformance möglich ist. Die vorhandenen Katalysatoren haben wir uns im Rahmen dieses Artikels nun jedenfalls angesehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...