Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Twitter-Aktie: Elon Musk mit dem Rückzieher

Twitter-Aktie
Foto: Twitter.

Elon Musk und die Twitter-Aktie (WKN: A1W6XZ): Alles, was der Visionär und Unternehmer anfasst, wird schnell zu Gold. Aber mal im Ernst: Alles, was in Berührung mit Musk gerät, bekommt auch einen wackeligeren Charakter. Beständigkeit oder das Sich-treu-Bleiben bei einmal getroffenen und öffentlich formulierten Entscheidungen ist nicht unbedingt immer die Stärke des Unternehmers.

So nun auch bei Twitter. Elon Musk macht einen bedeutenden Rückzieher zum Wochenende. Blicken wir auf die Schlagzeilen zum Wochenanfang.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Twitter-Aktie: Elon Musk zieht nicht in den Verwaltungsrat

Wie es in der für uns neuen Woche nun heißt, zieht Elon Musk offenbar doch nicht in den Verwaltungsrat von Twitter ein. Eigentlich hätte die Einberufung bereits am 9. April in Kraft treten sollen. Aber offenbar hat der Visionär noch am selben Morgen seine Entscheidung bekannt gegeben, dass er dem Verwaltungsrat doch nicht beitreten werde.

Offenbar ist man sich einig, dass das das Beste für Twitter sei. Wobei trotzdem fraglich ist, woher die schnelle Kehrtwende kommt. Das Management des Kurznachrichtendienstes gibt sich kompromissbereit und sagt, dass man offen für den Input des Unternehmers sei. Ob man damit jedoch dem Konfliktpotenzial mit dem womöglich doch sehr aktivistischen Investor aus dem Weg gehen möchte? Immerhin hat Musk in seiner kurzen Zeit bereits Veränderungen öffentlichkeitswirksam diskutiert wie einen Redigier-Button. Ein Konflikt schien vorprogrammiert.

Im Endeffekt ist es ein weiterer Rückzug von Elon Musk an dieser Stelle, nun bei Twitter. Es könnte jedoch sein, dass dieser Schritt im Nachhinein gut für die unternehmensorientierte Investitionsthese ist.

Konflikt meiden …?!

Elon Musk hätte bei Twitter für mächtig Wirbel sorgen können, wenn er denn die Zeit für dieses Engagement und eine aktive Investorenrolle gehabt hätte. Schließlich hat er auch eine Handvoll eigener Unternehmen und Konzerne, um die er sich weiterhin kümmern muss.

Aber bleiben wir bei Twitter. Der Unternehmer hat durch seinen Einstieg und die ersten Handlungen bereits für Wirbel, aber eben auch für steigende Aktienkurse gesorgt. Ob dieser Effekt geblieben wäre in Anbetracht des möglichen Konfliktpotenzials? Fraglich. Eine passive Rolle steht der Aktie und der unternehmensorientierten Erfolgsgeschichte vielleicht besser als ein aktives Eingreifen. Insofern können Foolishe Investoren diesen Schritt auch positiv werten. Trotzdem ist es ein bemerkenswerter Rückzug von diesem Posten, noch bevor Elon Musk ihn überhaupt angetreten hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...