Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Trotz 16,7 % Dividendenerhöhung: Innovative Industrial Properties besitzt 3,7 % Dividendenrendite

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) hat zuletzt die eigene Dividende im Quartalsvergleich um 16,7 % erhöht. Mit 1,75 US-Dollar je Aktie zahlt der US-amerikanische Real Estate Investment Trust auf Jahresbasis einen US-Dollar mehr aus als bei der vorherigen Dividende von 1,50 US-Dollar je Aktie.

Bemerkenswerterweise besitzt Innovative Industrial Properties zu den aktuellen Aktienkursen trotzdem 3,7 % Dividendenrendite. Das ist für mich weiterhin eine günstige Bewertung. Aber ich würde noch weitergehen: Neben der Chance ist womöglich auch ein Worst-Case-Szenario inzwischen sehr breit eingepreist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Innovative Industrial Properties: 3,7 % Dividendenrendite!

Oder anders gefragt: Was soll schiefgehen, wenn Innovative Industrial Properties 3,7 % Dividendenrendite bezahlt? Es kann natürlich zu einer Pleitewelle unter den Mietern kommen, was jedoch eher theoretischer Natur ist. Der Cannabis-Markt öffnet sich schließlich immer mehr und ist ein Wachstumsmarkt. Selbst wenn einzelne Mieter von der Bildfläche verschwänden, würde eine Neuvermietung der Immobilien im Wachstumsmarkt mit Sicherheit eine Option sein.

Wenn wir daher von einem Worst-Case-Szenario mit weitgehend stabilen operativen Zahlen ausgingen, so hieße das: Man würde als Investor vielleicht einen etwas zu teuren Preis bezahlen. Wobei ein Kurs-FFO-Verhältnis von derzeit 25 insgesamt auf ein günstiges Bewertungsmaß hindeutet. Ich würde daher sagen, dass es im schlechtesten Fall bei 3,7 % Dividendenrendite über einen langen Zeitraum bliebe. Natürlich könnte der Aktienkurs noch ein gewisses Premium auspreisen. Aber unterm Strich gibt es ein reduziertes Abwärtspotenzial.

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass Innovative Industrial Properties positiv überraschen kann. Schafft es das Management, auch weiterhin per Zukäufe das Wachstum bei den Funds from Operations je Aktie anzukurbeln, so dürfte sich die Bewertung vergünstigen. Die Dividende würde wiederum weiterklettern. Mit 16,7 % zeigt der Cannabis-REIT, dass zuletzt sogar ein rasantes Wachstum möglich gewesen ist.

Chancen und Risiken abwägen

Dass Innovative Industrial Properties jetzt 3,7 % Dividendenrendite besitzt, das ist für mich zumindest interessant. Natürlich kann es Faktoren und Risiken geben, sodass eben nicht unbedingt eine marktschlagende Rendite garantierbar ist. Aber für mich überwiegen die Chancen bei dem weiteren Wachstumspotenzial. Zumal das Management in der Regel langfristige Mietverträge eingeht, die zum jetzigen Zeitpunkt die operative Ausgangslage weitgehend in Stein meißeln sollten.

Deshalb glaube ich, dass dieses Bewertungsmaß jetzt für Foolishe Investoren eine Chance sein kann. Ob man auf diesen Real Estate Investment Trust, die Cannabis-Branche und knapp über 100 verschiedene Immobilien setzen möchte, das ist eine andere Frage. Im REIT-Segment glaube ich jedoch, dass diese Aktie im Moment eine der vielversprechendsten Chancen ist. Vor allem bei dieser fundamentalen Bewertung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...