Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teladoc Health: Schnelle 40 % Kursplus?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Teladoc Health (WKN: A14VPK) litt zuletzt massiv und hat sich noch nicht wieder erholt. Tatsächlich befindet sich die Aktie weiterhin auf einem Niveau, das wir vor der Pandemie gesehen haben. Das heißt, dass das starke Wachstum der vergangenen Jahre bereits ausgepreist ist.

Ob das eine Chance ist oder ein Megatrend in der Warteschleife, der bedeutend länger Zeit braucht, das kann man unterschiedlich beantworten. Ein Analyst spricht jetzt bei Teladoc Health von schnellen 40 % Kursplus. Wow … oder, äh, doch nicht?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ohne weiter auf diese These einzugehen: Das ist bei mir nicht der richtige Fokus, mit dem man ausgerechnet in diese Aktie investieren sollte.

Teladoc Health: Schnelle 40 % Kursrendite?

Es gäbe zugegebenermaßen wenig daran auszusetzen, wenn die Aktie von Teladoc Health jetzt schnell um 40 % steigt. Das würde einigen Investoren vermutlich etwas mehr Zuversicht geben und zumindest das ganz günstige Bewertungsmaß hinter sich lassen. Aber trotzdem bleibt die Frage: Warum ausgerechnet ein solches Kursplus? Wegen der zu günstigen Bewertung bei hohen Verlusten? Das ist eine Sichtweise, aber für mich keine nachhaltige.

Bei dieser Aktie geht es für mich mehr oder minder um ein Alles-der-nix. Das heißt, die Telemedizin etabliert sich entweder als starker Megatrend mit weiterem Wachstum. Wenn das aufgeht und nachhaltig bleibt, ist für mich eher eine Ver-5- oder Ver-10-fachung im nächsten Jahrzehnt möglich. Oder wenn sich das Wachstum konsequent verlangsamt und ausbleibt und auch Profitabilität nicht erreichbar scheint, so dürfte die Aktie entweder in der Tiefe verharren oder die Investitionsthese noch weiter scheitern.

Chancen und Risiken sind gleichermaßen sehr hoch. Aber von einem Kursplus von 40 % zu sprechen oder auch von 100 %: Das würde mir eigentlich kaum einfallen, wenn ich von Teladoc Health spreche. Natürlich mag das ein kurzfristiges Ziel sein. Oder vielleicht auch eines auf ein, zwei Jahre. Das ist jedoch im Allgemeinen kein Zeitraum, an dem ich bei dieser Growth-Story unternehmensorientiert Erfolg messen würde.

Irgendwie falsch …

Die Aktie von Teladoc Health ist das nicht. Die Growth-Story ist noch nicht einmal profitabel, sodass man vielleicht mit einem profitablen Kurs-Gewinn-Verhältnis argumentieren kann. Oder eben einer Unterbewertung aufgrund von dieser Kennzahl.

Deshalb bin ich generell skeptisch, wenn es heißt: Ja, bei der Aktie von Teladoc Health ist ein Kursplus in einer fixen Höhe möglich. Die Chance ist eher, dass sich die Aktie vervielfacht , mit dem Risiko, dass diese Investitionsthese unternehmensorientiert aufgrund mangelnder Akzeptanz der Telemedizin implodiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...