Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieser massive Megatrend könnte dich 2022 reich machen

Aktie mit 10X-Potenzial
Foto: Getty Images

Auch im Jahr 2022 gilt: Augen auf bei der Wahl eines Megatrends an der Börse. Verschiedene Trends werden auf und neben dem Börsenparkett gehandelt, aber nur wenige haben womöglich das Potenzial dazu, ein echter Megatrend zu werden.

Trends zeichnen sich dadurch aus, dass sie plötzlich erscheinen und das Interesse an diesen rapide zunimmt. Im Resultat steigen die Aktienkurse entsprechender Unternehmen rasant. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind in etwa der 3D-Druck oder auch Wasserstoff.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Viele Trends können Anlegern dabei helfen, ihr Kapital zu mehren. Doch besonders ein massiver Megatrend könnte meiner Meinung nach schon ab 2022 dazu beitragen, dich langfristig reich zu machen.

Ein unentdeckter Megatrend an der Börse

In einen Megatrend an der Börse investiert man idealerweise, bevor die breite Masse diesen für sich entdeckt. Wenn der Trend zum Mainstream wird, entsteht schnell ein Hype, und die Aktienkurse vieler Unternehmen, die in dem Bereich tätig sind, steigen in exorbitante Höhen. In einem solchen Szenario lohnt sich eine Investition trotz des Potenzials der dahinterstehenden Technologie aufgrund der hohen Bewertung meistens nicht mehr.

Meines Erachtens bietet die Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) für die Zukunft sehr großes Potenzial. Obwohl künstliche Intelligenz bereits häufig in den Medien thematisiert wird, scheint sich die Euphorie auf dem Börsenparkett noch im Rahmen zu halten. Möglicherweise ist der Markt einfach noch skeptisch hinsichtlich der Erfolgsaussichten der Unternehmen, die heute schon mithilfe von künstlicher Intelligenz arbeiten.

Künstliche Intelligenz: Ein Megatrend in Bewegung

Künstliche Intelligenz an sich ist bereits seit Jahren Teil unseres Lebens. Die sogenannte schwache KI erleichtert uns bereits heute das Leben bei klar abgegrenzten Aufgaben. Doch das wahre Potenzial schlummert in der Transition von einer schwachen zu einer starken KI. Eine starke künstliche Intelligenz legt beispielsweise logisches Denkvermögen an den Tag und kann dadurch wesentlich komplexere Aufgabenbereiche übernehmen, die bisher nur dem Menschen vorbehalten waren.

Unsere Welt digitalisiert sich zunehmend und es entstehen täglich Millionen von neuen Datenpunkten. Mit einer starken künstlichen Intelligenz kann man große Datenmengen im ersten Schritt erfassen, speichern und verarbeiten. Und im zweiten Schritt, wo sich die KI gegenwärtig noch in der Übergangsphase befindet, kann diese die Datensätze verstehen, ergänzen und somit eine ganz neue Form der Produktivität erschaffen.

2022 als Startjahr für eine Investition

Es ist absehbar, dass künstliche Intelligenz in unserer Welt mit der Zeit zunehmend Einkehr erhalten wird. Sie bietet nämlich das Potenzial, dem Menschen viele Prozesse zu erleichtern und diese sogar effizienter zu lösen.

Für mich ist die künstliche Intelligenz daher definitiv ein massiver Megatrend an der Börse. Wer früh in vielversprechende Unternehmen investiert, kann 2022 bereits den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft legen. Denn heute werden einige Unternehmen aus diesem Bereich recht günstig gehandelt und könnten daher langfristig sehr hohes Aufwärtspotenzial bieten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...