Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

59 %: Das ist die wichtigste Kennzahl bei W. P. Carey (neben 5 % Dividendenrendite)

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Für viele Einkommensinvestoren ist die 5 % Dividendenrendite eine wichtige Kennzahl bei W. P. Carey (WKN: A1J5SB). Zugegebenermaßen ist die Dividende bei einem REIT sehr wichtig. Wobei auch die Stabilität zählt. Das Management schüttet schließlich seit fast 25 Jahren eine stabile und sogar moderat wachsende Dividende aus.

W. P. Carey ist jedoch mehr als das und mehr als die Dividende. Speziell in Zeiten der Inflation kann sich die Stärke im eigenen Portfolio zeigen. Blicken wir heute noch einmal auf die Zahl 59 %, die eines sehr deutlich macht: Dieser Real Estate Investment Trust ist gut positioniert, um die Inflation in Teilen abzufedern. Das sollte jeder Investor zumindest auf dem Schirm haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Zu 59 % gegen Inflation geschützt?

Der CEO von W. P. Carey hat sich zuletzt zum Thema Inflation geäußert und auf die 59 % verwiesen. Demnach besitzen 59 % der Immobilien aus dem qualitativ und quantitativ diversifizierten Immobiliendepot einen eingebauten Inflationsschutz. Übersetzt heißt das, dass diese Mietverträge eine Klausel besitzen, wonach sich die jährlichen Mietanpassungen an einen Verbraucherpreisindex und somit sehr direkt am Niveau der Teuerungsrate orientieren.

Im Jahr 2022 mit einer voraussichtlich in Summe sehr hohen Inflation dürfte es daher beständige Mieterhöhungen geben, die die Teuerungsrate in weiten Teilen kompensieren können. Der REIT W. P. Carey kann daher nicht nur aufgrund seiner Immobilien und deren Wert Stabilität liefern. Nein, sondern auch im Hinblick auf ein mögliches Wachstum, das die Teuerungsrate hinter sich lässt.

59 % sind natürlich keine 100 %, sondern 41 % fehlen. Doch auch hier gibt es gute Neuigkeiten. In der Regel hat das Management von W. P. Carey auch hier bei den langfristigen Mietverträgen eine Art Klausel eingebaut. Statt variabler Mieterhöhungen gibt es eine fixe Quote. Die zuletzt angestrebten Neuvermietungen oder Zukäufe mit diesem Modell sahen fixe Mietsteigerungen von durchschnittlich 2,3 % p. a. vor. Das zeigt, dass auch dieser Depotanteil zumindest ein kleineres Wachstum versprechen dürfte. Mit einer gleichbleibend niedrigen Leerstandsquote spricht daher eine Menge dafür, dass der REIT die Inflation nicht zu fürchten braucht.

Ein vielschichtiger REIT

Foolishe Investoren erkennen daher, dass hinter W. P. Carey wirklich ein vielschichtiger REIT steckt. Viele sehen die Qualität, die Dividende, das diversifizierte Portfolio. Aber auch die jüngsten Äußerungen des Top-Managements zeigen, dass der Real Estate Investment Trust selbst in weiten Teilen gegen die Inflation gewappnet ist. Zuwächse bei den Mieterlösen können einen soliden Schutz darstellen.

Was das konkret bedeutet, das werden wir bei den kommenden Quartals- und Jahreszahlen sowie Prognosen sehen. Diese Betongold-Aktie steckt jedenfalls voller positiver Überraschungen. Selbst in diesen Zeiten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...