Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shell-Aktie: 31,17 Euro!

Foto: The Motley Fool

Kann die Shell-Aktie (WKN: A3C99G) auf 31,17 Euro steigen? Ausgehend von einem aktuellen Aktienkurs von ziemlich exakt 25,00 Euro bedeutete das ein weiteres Aufwärtspotenzial von 24,7 %, was kurzfristig orientiert gewiss nicht verkehrt wäre. Zumindest würde es sich dabei um eine Möglichkeit handeln, um das eigene Geld in diesem Jahr vor der Inflation zu schützen.

Ein Analyst hat nun jedenfalls ein solches Kursziel ausgegeben, das mit Blick auf die Shell-Aktie hier und heute diesen Titel erklärt. Blicken wir auf diese Perspektive sowie weitere Foolishe Gedanken zu diesem Thema.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shell-Aktie: 31,17 Euro möglich?

Ein Analyst von Jefferies hat nun dieses Kursziel ausgerufen. Die Ausgangslage sei sogar relativ einfach zu beschreiben. Shell ist einer der Krisen-Gewinner im Rahmen der Energiekrise und des Ukraine-Konflikts. Das knappe Angebot und die insgesamt sehr angespannte Ausgangslage ohne einen schnellen offensichtlichen Ausweg führe dazu, dass der britische Konzern operativ weiterhin profitieren könne.

Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen kurzfristigen Effekt. Für den Analysten hält die aktuelle Marktlage voraussichtlich und insbesondere beim Erdgas bis zum Jahre 2030 an. Das wäre eine starke Perspektive für die Shell-Aktie. Oder eine, die sehr viel operative Stabilität verspricht.

Besonders bemerkenswert ist außerdem die fundamentale Bewertung. Es bleibt hier schließlich weiterhin bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis zwischen 12 und 14, je nachdem, wie sich die aktuelle Ausgangslage im Geschäftsjahr 2022 für die Shell-Aktie entwickelt. Ebenfalls fest steht, dass es wohl auch zu außerordentlichen Abschreibungen aufgrund des Russlandgeschäfts kommen werde.

Trotzdem ist der Markt langfristig für die Shell-Aktie in den Augen dieses Analysten hervorragend. Die aktuelle Energiekrise bleibe längerfristig bestehen. Mit Notierungen von ca. 100 US-Dollar je Barrel Brent, ja selbst mit 80 oder 90 US-Dollar wäre eine stabile, sehr profitable Lage langfristig gegeben.

Aber auch zyklische Risiken

Die Shell-Aktie besitzt jedoch nicht nur Chancen im aktuellen Markt. Wobei das makroökonomische Marktumfeld eindeutig auf Knappheit basiert. Nein, mittel- bis langfristig hat es immer gewisse unvorhersehbare Faktoren gegeben. Das vergangene Jahrzehnt ist zweimal von einer Schwemme geprägt gewesen und jetzt einmal von einer signifikanten Knappheit. Zuverlässige Prognosen über etliche Jahre hinweg waren kaum plausibel.

Ich glaube daher, dass die Shell-Aktie ein gewisses Momentum und eine Chance besitzt. Aber eben auch längerfristige Risiken. Der Ukraine-Krieg oder andere das Angebot oder die Nachfrage bestimmende Faktoren nehmen weiterhin hohen Einfluss auf den Ölmarkt. Diese Dinge zuverlässig zu analysieren oder zu prognostizieren ist wirklich nicht einfach.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...