Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie: Mit KGV 10 und 6,6 % Dividende die beste Wahl im DAX?

Megatrend 2022 Börse
Foto: Getty Images

BASF (WKN: BASF11) konnte im letzten Geschäftsjahr mit hervorragenden Zahlen glänzen. Umsatz und Gewinn sind kräftig gestiegen und auch für die Aktionäre hat BASF deshalb in diesem Jahr die eine oder andere Überraschung parat.

Denn die Dividende wurde auf einen neuen Rekordwert angehoben und auch obendrauf werden eigene Aktien im Wert von bis zu 1,5 Mrd. Euro zurückgekauft. Legt man sich die Aktie jetzt ins Depot, kann man sich über eine Rendite von 6,6 % freuen (Stand: 08.04.2022). Macht das die Aktie zur besten Wahl unter den 40 Mitgliedern des deutschen Leitindex?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schauen wir uns dazu ein paar Zahlen der letzten Geschäftsjahre an.

30 % Umsatzplus und 6 Mrd. Euro Gewinn

Das letzte Geschäftsjahr hätte für BASF tatsächlich kaum besser laufen können. Der Umsatz ist immerhin um ein gutes Drittel auf 78,5 Mrd. Euro in die Höhe geschossen. Davon sind nach Steuern knapp 6 Mrd. Euro oder exakt 6 Euro je Aktie an Gewinn übrig geblieben. Im Vorjahr hat BASF noch einen Verlust verbucht.

Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. Nur leider ist damit wohl auch fürs Erste das Ende der Fahnenstange erreicht. Nach aktueller Prognose soll der Umsatz im laufenden Jahr auf 74 bis 77 Mrd. Euro fallen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern soll auf 6,6 bis 7,2 Mrd. Euro fallen. Im letzten Jahr lag der Gewinn auf dieser Basis bei 7,8 Mrd. Euro. BASF geht also in jedem Fall von einem kräftigen Rücksetzer aus.

Damit setzt sich tatsächlich die Entwicklung der letzten Jahre fort. Denn bevor das Geschäft im letzten Jahr diesen riesigen Sprung nach oben gemacht hat, drifteten Umsatz und Gewinn seit Jahren langsam abwärts.

Kann BASF das Tempo halten?

Aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet wirkt die Aktie gar nicht mehr so supergünstig. Zwar zahlt man beim aktuellen Aktienkurs von 51,36 Euro nur das 8,5-Fache des letzten Jahresgewinns. Aber in einem Jahr wird das Verhältnis zwischen Aktienkurs und Gewinn je Aktie wohl schon ganz anders aussehen.

Was bleibt, ist aber dennoch eine extrem hohe Dividende von 3,40 Euro je Aktie. Dank der hervorragenden Ergebnisse hat BASF die Dividende in diesem Jahr ein weiteres Mal erhöht. Auch in Zukunft soll die Ausschüttung weiter steigen. Wenn man jetzt BASF-Aktien kauft, kann man sich also in den nächsten Jahren auf ein kontinuierlich weitersteigendes Nebeneinkommen freuen. Zumindest, wenn der Plan des Managements aufgeht.

Denn die Dividende kann langfristig natürlich nur weiter angehoben werden, wenn sich auch die Gewinne wieder in die richtige Richtung bewegen. Der große Sprung des letzten Jahres macht allerdings Hoffnung, dass die Trendwende geschafft ist und sich der Rückgang in diesem Jahr nur als temporärer Rücksetzer erweist.

Zusammengefasst ist die BASF-Aktie vielleicht nicht die beste Wahl unter den 40 DAX-Mitgliedern, aber dennoch eine solide Investition, mit dem Bonus einer hohen Dividende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...