Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Firma mit interessantem Geschäftsmodell und solider Dividende gesucht? Bei Iron Mountain findet man diese Kombination!

Cloud
Foto: Getty Images

Gehörst du zu denjenigen Anlegern, die sich unter anderem auch einmal eine Dividendenaktie in ihr Depot legen? Dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch du ein Investor bist, der den Vorzug von regelmäßigen Dividendenzahlungen zu schätzen weiß. Und auch ganz generell ist es wohl wesentlich attraktiver, Geld aus den Gewinnausschüttungen zu erhalten, als beispielsweise ein Verwahrentgelt zu bezahlen.

Man muss sich beim Kauf einer Dividendenaktie aber nicht zwangsläufig auf die großen und bekannten Aristokraten konzentrieren. Es gibt nämlich auch in der zweiten Reihe durchaus einige solide Werte. Zum Beispiel die Aktie der US-amerikanischen Firma Iron Mountain (WKN: A14MS9), mit der wir uns im heutigen Artikel einmal kurz beschäftigen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was macht Iron Mountain?

Für mein Empfinden ist der in Deutschland wohl weniger bekannte US-Konzern Iron Mountain in einem interessanten Geschäftsfeld tätig. Und zwar hat sich das 1951 gegründete Bostoner Unternehmen auf Dienstleistungen rund um das Informationsmanagement spezialisiert.

Unter anderem geht es hier um das Archivieren, Sichern, Wiederherstellen und Verwalten von digitalen und physischen Firmenunterlagen. Um dies zu bewerkstelligen, werden von Iron Mountain beispielsweise auch Cloud-Rechenzentren betrieben.

Zu den über 225.000 Kunden des Dienstleisters zählen aber nicht nur internationale Konzerne und kleine bzw. mittelständische Unternehmen. Auch staatliche Einrichtungen nehmen die Dienste von Iron Mountain gerne in Anspruch. Und mittlerweile werden von den 24.000 Mitarbeitern der Firma Kunden aus über 60 Ländern betreut.

Schauen wir auf die Dividende

Sehr aktionärsfreudig bekommt man von Iron Mountain, so wie bei vielen amerikanischen Unternehmen üblich, seine Dividende alle drei Monate aufs Konto überwiesen. Aktuell beträgt die Quartalsausschüttung 0,6185 US-Dollar je Aktie. Was insgesamt einer Gesamtjahresdividende von 2,474 US-Dollar je Anteilsschein entspricht.

Und legen wir den derzeitigen Aktienkurs zugrunde, lässt sich so eine Dividendenrendite von 4,40 % ermitteln. Nicht nur für Einkommensinvestoren könnte diese Anfangsrendite meines Erachtens einen interessanten Wert darstellen.

Allerdings sollte man wissen, dass Iron Mountain nicht zu den Unternehmen gehört, von denen man regelmäßig jedes Jahr eine Anhebung der Dividende erwarten kann. Doch obwohl die letzte Erhöhung schon zweieinhalb Jahre zurückliegt, erhält man aktuell eine um 129 % höhere Quartalsdividende als noch vor zehn Jahren.

Blicken wir auf die Aktie

Bereits Ende 2020 hat die Iron-Mountain-Aktie damit begonnen, aus einer langen Seitwärtsbewegung nach oben auszubrechen. Und auch wenn sie sich ab Juni 2021 eine kleine Pause gönnte, hat sie jetzt wieder Stärke bewiesen.

Beflügelt von guten Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 ging es Ende Februar mit den Papieren weiter nach oben. Aktuell notiert die Aktie von Iron Mountain auf einem Kursniveau von 56,17 US-Dollar (06.04.2022).

Ihr Kurs liegt damit wieder etwas unter ihrem kürzlich erreichten Allzeithoch von 56,23 US-Dollar (01.04.2022). Aber seit Anfang des Jahres weist sie bis heute einen Kurszuwachs von 9,45 % auf, was angesichts der aktuellen Ukraine-Krise sicherlich als ein tolles Ergebnis zu bezeichnen ist.

Sollte sich der Kurs weiter freundlich zeigen, dann kann man mit der Iron-Mountain-Aktie nicht nur eine solide Dividende vereinnahmen, sondern könnte eventuell auch eine wieder etwas schwierigere Phase an der Börse etwas entspannter überstehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Iron Mountain.



Das könnte dich auch interessieren ...