Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: 50 Euro jetzt nachhaltig?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) notiert wieder über der Marke von 50 Euro. Ein wirklich bewegender Wochenstart hat die Anteilsscheine um 6,7 % klettern lassen, womit diese Marke gerissen worden ist. Bei einem Aktienkurs von ca. 50,54 Euro liegt die Aktie sogar 1 % über der Marke. Wobei jeder Investor natürlich weiß, dass das fragil sein kann.

Schauen wir daher, was kurz- und mittelfristig dafürsprechen kann, dass die Zalando-Aktie zumindest eine gute Chance besitzt, über der Marke von 50 Euro zu bleiben. Ich sehe einige positive Indikatoren, die dafür stehen können. Fangen wir am besten mit der fundamentalen Bewertung an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Preiswert für eine Growth-Aktie?

Grundsätzlich ist die Zalando-Aktie auch jetzt noch eher preiswert bewertet. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf 13,3 Mrd. Euro. Es gilt immer noch, dass dieses Bewertungsmaß für den führenden europäischen E-Commerce-Akteur im Fashion-Onlineversand gilt.

Allerdings ist das nicht die einzig relevante Kennzahl. Der E-Commerce-Akteur kommt bei dieser Marktkapitalisierung auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 1,3, was nicht teuer ist. Tatsächlich ist ein solches Bewertungsmaß sogar historisch günstig für die Wachstumsaktie. Ein Vergleich mit den Bewertungsmaßstäben der vergangenen Monate, Quartale und Jahre zeigt eher ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 2, teilweise sogar von knapp 3.

Wir können uns natürlich darüber unterhalten, was mit Blick auf die Zalando-Aktie ein faires Bewertungsmaß ist. Ich glaube, dass für das weitere Wachstum und die mittelfristige Prognose von einem Gross Merchandise Volume von 30 Mrd. Euro bis 2024 dieses Bewertungsmaß eher günstig ist. Auch wenn ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 60 nicht unbedingt ein Schnäppchen bedeutet.

Es geht um das weitere Wachstum

Bei der Zalando-Aktie geht es gerade jetzt um das weitere Wachstum. Die bisherige Prognose lässt eine Menge Spielraum offen. Schließlich rechnet das Management mit einem Umsatzplus zwischen 12 und 19 %. Eine Spannbreite im Jahr der Normalität, die für mich vertretbar ist. aber auch zuletzt eine Menge Unsicherheit brachte.

Wenn sich zeigt, dass der Onlinehändler in diesem Geschäftsjahr 2022 ein Wachstum am oberen Ende der Spanne schafft, so kann auch das die Aktie oberhalb der Marke von 50 Euro halten. Ein Umsatzwachstum zwischen 17 und 19 % wäre für mich für ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1,3 noch eher günstig. Zumindest scheint es realistisch, dass wir dieses Bewertungsmaß auch mittel- bis langfristig halten.

Im Endeffekt ist bei der Zalando-Aktie auch die Stimmung im Markt entscheidend. Ja, sogar neben dem Wachstum und den fundamentalen Gründen. Schafft es der E-Commerce-Akteur jedoch, stabiles Wachstum zu liefern, und der breite Markt interessiert sich wieder mehr für Growth-Aktien, so glaube ich: Diese Aktie sehen wir nicht mehr lange unter 50 Euro.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...