Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum findet Warren Buffett jetzt gerade diese Aktie so reizvoll?!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

„Berkshire wird die perfekte dauerhafte Heimat für Alleghany sein“, sagt Value-Investor Warren Buffett. „Im Laufe von 85 Jahren hat die Familie Kirby ein Unternehmen geschaffen, das viele Ähnlichkeiten mit Berkshire Hathaway aufweist. Ich freue mich besonders, dass ich wieder mit meinem langjährigen Freund Joe Brandon zusammenarbeiten werde.“

Buffetts Holding Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) hat sich bereit erklärt, den Versicherer Alleghany (WKN: 872718) für 848,02 US-Dollar pro Aktie zu übernehmen. Wenn die Transaktion zustande kommt, wird sie voraussichtlich im vierten Quartal 2022 abgeschlossen, vorbehaltlich einer Abstimmung der Alleghany-Aktionäre.

Alleghany

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier findest die wichtigsten Infos zu Alleghany

Ich habe Alleghany seit mehr als drei Jahren nicht mehr verfolgt. Doch nach der Buffett-Nachricht habe ich meine alten Excel-Tabellen abermals herausgekramt und die jüngsten Ergebnisse des Unternehmens geprüft.

Hast du nicht genug Zeit für einen ausführlichen Check? Dann solltest du dir zumindest die Präsentation aus dem März dieses Jahres genau anschauen. Sie enthält eine Reihe von Diagrammen, die dich schnell auf den neuesten Stand bringen. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du auch den Aktionärsbrief von CEO Joe Brandon lesen.

Was macht Alleghany überhaupt?

Vor 2012 zeichnete Alleghany hauptsächlich Spezialversicherungen über seine Töchter RSUI und CapSpecialty. Im Jahr 2012 erwarb Alleghany dann den Rückversicherer TransRe. Wichtig zu wissen: Die Rückversicherung ist im Vergleich zu Spezialversicherungen deutlich volatiler. RSUI verzeichnete in der vergangenen Dekade nur ein Jahr mit versicherungstechnischen Verlusten. Das ist stark. Alleghany erzielte somit seit der Übernahme von TransRe versicherungstechnische Gewinne in Höhe von über 1,6 Mrd. US-Dollar.

Hier liegt der besondere Reiz

Versicherer, die beständige versicherungstechnische Gewinne erzielen, haben Zugang zu kostenfreiem Float. Dieser Cashflow belief sich, laut Joe Brandon, im vergangenen Geschäftsjahr auf 12,9 Mrd. US-Dollar. Dem Unternehmen steht es frei, diese Mittel ins eigene Geschäft zu stecken. Und ein erfolgreiches Geschäft mit Versicherungen erwirtschaftet auch in Zukunft einen kontinuierlichen Float. Genau hier liegt der große Pluspunkt von Versicherungen.

Wie investiert Alleghany die liquiden Mittel der Versicherungsnehmer?

Der Großteil fließt in festverzinsliche Wertpapiere. Die Laufzeit des festverzinslichen Portfolios von Alleghany beträgt 4,5 Jahre. Das ist zwar nicht sonderlich lang, aber das Portfolio unterliegt dennoch einem Zinsrisiko. Dem Aktionärsbrief von 2021 zufolge verzeichnete Alleghany aufgrund steigender Zinssätze nicht realisierte und realisierte Nettoverluste in Höhe von 320 Mio. US-Dollar vor Steuern aus dem festverzinslichen Portfolio.

Was hat Buffetts Interesse geweckt?

Es gibt mehrere Faktoren. Das Unternehmen wird offensichtlich nach dem Vorbild von Berkshire Hathaway geführt. Der ehemalige CEO Weston Hicks ahmte sogar lange Zeit den Stil von Buffetts Briefen an die Aktionäre nach. Joe Brandon, der derzeitige CEO, war von 2001 bis 2008 CEO von General Re. Er bringt ausreichend Erfahrung mit und weiß, wie der Hase läuft. Trotz der starken Historie wurde Alleghany lange Zeit nahe dem Buchwert pro Aktie gehandelt. Buffetts Angebot bewertet das Unternehmen jetzt mit dem Faktor 1,26.

Alleghany war für Buffett ein echtes Schnäppchen

Nachdem der Deal ans Licht gekommen war, sprang die Aktie aber ordentlich nach oben. Zum aktuellen Kurs von 854,82 US-Dollar werde ich aber nicht mehr einsteigen. Du solltest nicht vergessen: Alleghany ist keine Ausnahme. Versicherungen werden oft nahe ihres Buchwerts gehandelt. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt im Durchschnitt der Branche bei 1,1. In der aktuellen Situation erachte ich diese Aktie als sehr viel interessanter.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...