Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nebeneinkommen mit Dividenden: 3 Ideen für hohe Dividenden

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

So langweilig es auch klingen mag, die Dividende besitzt am Finanzmarkt nach wie vor eine wichtige Rolle. Konkret handelt es sich um die Zahlung eines Unternehmens an seine Aktionäre, eine Gewinnbeteiligung also.

Je nach Unternehmenserfolg und Ausschüttungsquote kann diese hoch oder niedrig ausfallen. Auch gibt es Unternehmen, die gar keine Dividenden zahlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Entscheidend können hier auch die Verschuldung sowie das Investitionsvorhaben des Unternehmens sein. Schließlich bedeutet eine Dividende einen Kapitalentzug für das Unternehmen.

Nebeneinkommen mit Dividenden

Für Aktionäre können sich durch Dividendenzahlungen durchaus lukrative Nebeneinkünfte ergeben. Steuerrechtlich handelt es sich um Kapitalerträge.

Wer sich mit Dividenden ein zweites Standbein aufbauen möchte, der muss vor allem eines tun: In dividendenstarke Aktien investieren. Und solche Aktien gibt es im Finanzmarkt zuhauf. 

Allein von den mittlerweile 40 Aktien des deutschen Aktienindex DAX zahlt der überwiegende Teil regelmäßig Dividenden. Zu den Aktien mit der derzeit höchsten Dividendenrendite gehören Automobilhersteller, Chemieunternehmen sowie Versicherer.

Jeweils eine Aktie aus einem dieser Bereiche möchte ich heute vorstellen. Konkret handelt es sich um Mercedes-Benz (WKN: 710000), Covestro (WKN: 606214) sowie die Allianz (WKN: 840400).

Automobil: Mercedes-Benz-Aktie – 7,9 %

Auf der Hauptversammlung des schwäbischen Automobilherstellers Mercedes-Benz wird am 29. April eine Dividende in Höhe von 5,00 Euro je Aktie vorgeschlagen. Gemessen am letzten Schlusskurs der Aktie von 63,49 Euro (Stand: 1.4.22) errechnet sich eine potenzielle Dividendenrendite von 7,9 %. Da sich die Vorjahresdividende lediglich auf 1,35 Euro belaufen hat, errechnet sich ein Dividendenwachstum von 270 %.

Chemie: Covestro-Aktie – 7,4 %

Im Chemiesektor findet man die höchste Dividendenrendite bei dem Leverkusener Konzern Covestro. Vorgeschlagen ist, eine Dividende für das Geschäftsjahr 2021 in Höhe von 3,40 Euro auszuschütten. 

Die virtuelle Hauptversammlung findet am 21. April 2022 statt. Gemessen am letzten Schlusskurs der Aktie von 45,66 Euro (1.4.22) lässt sich eine potenzielle Dividendenrendite von 7,4 % errechnen. Gegenüber der Vorjahresdividende von 1,30 Euro liegt eine ebenfalls starke Steigerung von 161 % vor.

Versicherung: Allianz-Aktie – 7,4 %

Auch die Allianz beteiligt seine Aktionäre wieder am Unternehmenserfolg. Auf der Hauptversammlung am 4. Mai 2022 soll eine Dividende von 10,80 Euro vorgeschlagen werden. Bei einem Aktienkurs von zuletzt 218 Euro (Schlusskurs am 1.4.22) errechnet sich so eine Dividendenrendite von 4,95 %. Im Vergleich zum Vorjahr wird eine um 12,5 % höhere Dividende ausgeschüttet.

Fazit

Auch wenn bei den drei Unternehmen aus dem DAX eine hohe Dividendenrendite sowie ein überzeugendes Dividendenwachstum vorliegen, sollte man immer vorsichtig sein mit zukünftigen Dividendenzahlungen. Diese können schnell gekürzt werden, sollte es im Unternehmen etwas schlechter laufen.

In der Tat fielen die Dividenden bei Covestro und Mercedes-Benz in den Jahren 2019 und 2020 deutlich niedriger aus als noch in den Vorjahren. Ihr Geschäftsmodell ist zyklisch und von der Konjunktur abhängig.

Eine ähnliche Dynamik kann man auch bei der Allianz feststellen. Ihr Erfolg hängt nicht nur von der Prämien- und Schadensentwicklung ab, sondern wird besonders von der Lage am Kapitalmarkt bestimmt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Mercedes-Benz und Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...