Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie jeder Investor ganz einfach wie Warren Buffett oder Cathie Wood investieren kann

Warren Buffett, CEO Berkshire Hathaway
Foto: The Motley Fool

Es gibt zugegebenermaßen sehr einfache Wege, wie man als Investor wie Warren Buffett oder Cathie Wood investieren kann. Man kauft sich einfach bloß Anteile an den Vehikeln, die diese Starinvestoren betreuen. Bei Berkshire Hathaway reichen zum Beispiel 319,25 Euro, während ich diese Zeilen schreibe, für einen Kauf der B-Aktie.

Allerdings möchten einige Investoren individueller agieren und trotzdem ihren Vorbildern nacheifern. Selbst das Nachkaufen der Top-Aktien dieser Starinvestoren ist dir nicht genug? Dann blicke doch einfach auf ein sehr einfaches, aber essenzielles Erfolgsrezept, das sowohl Warren Buffett als auch Cathie Wood bedienen. Und das dich aus dem Stegreif zu einem deutlich besseren Investor macht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Stock-Picken wie Warren Buffett und Cathie Wood

Cathie Wood und Warren Buffett weisen natürlich Unterschiede innerhalb des Ansatzes auf. Tech- und Growth-Aktien der Starinvestorin und Qualitätsaktien des Orakels von Omaha sind sehr verschieden. Aber es gibt einen wirklich entscheidenden Nenner, den beide Investoren bedienen.

Sie achten bei ihrer Aktienauswahl nämlich auf wirklich gute Unternehmen. Märkte, Wettbewerbsposition, Wachstum oder auch die Möglichkeiten, einen soliden und profitablen Cashflow (wenn auch in Zukunft) einzufahren, sind prägend für diese beiden Investoren. Aber auch andere Merkmale wie die Integrität des Managements und die Weitsichtigkeit der Verantwortlichen beziehungsweise das Know-how der Mitarbeiter um Markt und Unternehmen spielen entscheidende Rollen.

Wir alle können uns als Investoren vor allem diesen Fokus abschauen. Das impliziert jedoch, dass wir als Investoren sekundäre Aktienmerkmale wie den Kurs oder auch günstige fundamentale Kennzahlen zunächst hintan stellen müssen. Natürlich heißt das nicht, dass wir unsere Aktien zu teuer kaufen sollten. Wohl aber, dass man durchaus bereit sein sollte, für Qualität auch mal einen höheren Preis zu bezahlen.

Das alles muss mit Leben und Analyseinhalt gefüllt werden. Es ist natürlich nicht einfach, so erfolgreiche Investitionen wie Warren Buffett oder Cathie Wood zu treffen. Aber den Fokus hin zu guten Unternehmen zu verschieben und weniger auf Aktienkurse und fundamentale Kennzahlen zu achten ist das eine, entscheidende Merkmal. Und das wiederum lässt sich relativ einfach verändern.

Lerne unternehmensorientiert

Warren Buffett und Cathie Wood machen im Laufe ihrer Investorenkarriere garantiert auch Fehler. Das gehört dazu und sollte uns ebenfalls motivieren, diesen Weg zu bestreiten. Aber wer diesen beiden Beispielen folgen sollte und nicht die jeweiligen Aktien oder Investmentvehikel der Starinvestoren kaufen will, der sollte den Ansatz kopieren. Genau dort beginnt das unternehmensorientierte Investieren.

Es braucht Zeit, bis man für die Qualitäten den richtigen Blick entwickelt. Unternehmensorientiertes Lernen ist jedoch ein Prozess, der dich auf Dauer konsequent erfolgreicher machen kann. Wobei der erste Schritt heute möglich erscheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...