Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku: Der „Gatekeeper“ als Übernahme-Ziel?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Natürlich sollten die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) nur Investoren kaufen, die von der Investitionsthese unternehmensorientiert überzeugt sind. Es geht primär um die Streaming-Plattform und nicht so sehr um die Hardware, aber neben dem Streaming und der Plattform inzwischen auch um Content oder digitale Werbung, die eine starke strategische Basis abrunden.

Hinter Roku steckt möglicherweise noch etwas anders, nämlich die Funktion als Gatekeeper zu einem starken Markt. Das könnte auch die Investitionsthese als relevantes Übernahmeziel schüren, das andere starke Streaming-Akteure womöglich kaufen würden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku: Der Gatekeeper!

Roku ist ohne Zweifel ein wertvoller Gatekeeper, der für viele Contenter den Zugang zum Streaming-Markt regelt. So hat es zum Beispiel Ärger und Streit darüber gegeben, welcher Streaming-Dienst auf der Fernbedienung der Geräte als „Short-Cut“ auftaucht. Das heißt, dass die Plattform und das Ökosystem eine gewisse Relevanz besitzt. Zumal inzwischen ca. ein Drittel der in den USA verkauften Geräte Roku als Betriebssystem besitzen.

Roku entwickelt sich damit zu einer wertvollen Infrastruktur, die eine Art Gatekeeper für den Streaming-Markt ist. Zwar sind Inhalte ebenfalls ein entscheidendes Merkmal, wer erfolgreich ist und wer nicht. Aber auch die Plattformbetreiber haben eine gewisse Gestaltungsmacht im Markt. Das ist für die Unternehmen natürlich interessant.

Deshalb gibt es einige Spekulationen, dass Roku als ein solcher Gatekeeper auch ein Übernahmeobjekt sein könnte. Unter anderem das Portal Investorplace hat diese These aufgeworfen. Wobei ein Verkauf voraussichtlich an CEO und Großinvestor Anthony Wood hängen würde.

Nicht meine These, aber sie zeigt die Relevanz des Ökosystems

Ein Verkauf von Roku als Ganzes ist gewiss nicht meine Investitionsthese. Mit der digitalen Werbung und der starken Plattform im Streaming-Markt möchte ich lieber unternehmensorientiert weiter in diese spezielle Chance investiert sein. Trotzdem gibt es etwas, das ich davon mitnehme: Nämlich wie wertvoll das Ökosystem und die Funktion als Gatekeeper sein können.

Das stärkt im Endeffekt meine Zuversicht, vielleicht auch dahin gehend, welche Marktmacht von der US-Streaming-Plattform ausgeht. Aber im Kern geht es mir um die eigene Investitionsthese. Das heißt, das Festigen dieser Marktmacht und das Setzen auf Content, digitale Werbung und weitere Nutzer. Die wiederum die Macht dieses Ökosystems nur weiter erhöhen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...