Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

CureVac-Aktie: Mehr Glück im zweiten Versuch?

Foto: Getty Images

Die CureVac-Aktie (WKN: A2P71U) gehörte zu Beginn der Pandemie zu den größten Gewinnern. Wer die Aktie beim Börsengang oder kurz danach gekauft hat, konnte sich schon nach wenigen Wochen über große Gewinne freuen. In der Spitze kostete eine Aktie vor knapp einem Jahr mehr als 110 Euro. Zum Vergleich: In den Tagen und Wochen nach dem Börsengang pendelte der Kurs zwischen 30 und 60 Euro hin und her.

Die Hoffnung auf eine schnelle Einführung des von CureVac entwickelten COVID-19-Impfstoffes hat den Kurs dann auf immer neue Höhen katapultiert. Aber im Sommer kam dann der große Dämpfer. Der Impfstoffkandidat CVnCoV konnte nicht die erhoffte Wirksamkeit liefern und wurde letztendlich auch nie auf den Markt gebracht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

CureVac steckt tief in den roten Zahlen

Dem Aktienkurs hat das massiv geschadet. Aktuell zahlt man für eine Aktie nur noch 17,02 Euro (Stand: 01.04.2022).

Und der niedrige Kurs hat auch gute Gründe. Denn CureVac kann bis heute kaum Umsätze vorweisen. Die Entwicklung der Impfstoffe sowie anderer Produkte verschlingt zudem enorme Summen. Allein in den ersten neun Monaten des letzten Jahres lag der Verlust nach Steuern bei mehr als 400 Mio. Euro.

Aber CureVac konnte vor wenigen Tagen an einer sehr wichtigen Stelle Fortschritte melden. Seit etwa einem Jahr arbeitet das Unternehmen an einem COVID-19-Impfstoff der zweiten Generation. Und nun hat das Unternehmen die klinischen Studien mit dem neuen Impfstoff gestartet. Im Rahmen der ersten Studie werden bis zu 210 Probanden den Impfstoff erhalten.

Gelingt der Befreiungsschlag, der die Aktie wieder in die Höhe katapultiert?

Sollte sich dabei herausstellen, dass der Impfstoff tatsächlich eine hohe Schutzwirkung bei geringem Risiko aufweist, könnte das für CureVac doch noch den späten Erfolg bedeuten. Aber es bleiben immer noch diverse Fragezeichen. Denn selbst wenn der Impfstoff ein Erfolg werden sollte, ist nicht damit zu rechnen, dass die Umsatzzahlen mit denen der großen Konkurrenten vergleichbar sein werden.

Beispielsweise werden bis zur Einführung des Impfstoffes noch einige Monate vergehen. CureVac rechnet erst in der zweiten Jahreshälfte mit ersten Ergebnissen der jetzt laufenden Studie. Wie hoch die Nachfrage dann noch sein wird, lässt sich heute kaum abschätzen.

Wenn man sich jetzt die CureVac-Aktie ins Depot legt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man hier eine Wette auf den Wert der noch in Entwicklung befindlichen Produkte eingeht. Im schlimmsten Fall könnten alle Hoffnungsträger verpuffen wie der Impfstoff CVnCoV. In dem Fall wird die Aktie noch deutlich weiter fallen.

Im besten Fall könnte CureVac mit den diversen in Entwicklung befindlichen Impfstoffen der große Wurf gelingen und in den nächsten Jahren hohe Gewinne erzielen. Wie groß das Potenzial ist, lässt sich aber nicht realistisch abschätzen. Deshalb ist es auch kaum möglich, einzuschätzen, ob der Aktienkurs wenigstens in diesem Szenario wieder steigen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...