Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Top-Aktie, die mein „Besser-als-nix-Depot“ perfektionieren würde

Foto: Getty Images

In meinem Besser-als-nix-Depot gibt es einige Top-Aktien. Im Endeffekt geht es bei diesem Ansatz darum, zeitlose Klassiker zu identifizieren, die mir eine solide Rendite einbringen. Wenig Volatilität und solide Chancen bei ausreichender Qualität stehen im Vordergrund. Das ist ein Ansatz, der für mich inzwischen eine langfristiger Festgeldersatz ist.

Beim Aufbau dieses Depots bin ich immer auf der Suche nach weitere Top-Aktien. Ein Kandidat würde mein Portfolio für mich jetzt perfektionieren: nämlich PepsiCo (WKN: 851995). Blicken wir auf die langfristige Chance. Aber auch darauf, was für mich einfach im Moment nicht stimmt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie für mein Besser-als-nix-Depot: PepsiCo!

PepsiCo wäre eine Top-Aktie, die gewiss in mein Besser-als-nix-Depot passen würde. Der US-amerikanische Getränkekonzern besitzt ein ohne Zweifel starkes Produktportfolio mit 22 verschiedenen Marken, die in jedem Jahr mehr als eine Milliarde US-Dollar an Umsatz erzielen. Qualität und Quantität stimmen daher. Besonders in Zeiten der Inflation geht davon eine starke Preissetzungsmacht aus.

Aber auch die Dividende ist fast legendär. PepsiCo gehört in diesem Jahr zum Kreis der Dividendenkönige, was eine besonders elitäre Truppe an Dividendenaktien darstellt. Mit einer Historie von seit 50 Jahren stets jährlich erhöhten Dividenden ist ein solides Fundament gegeben. Und eine Tradition, die auch mit Blick auf die Zukunft weiterhin verpflichtend ist.

Also eine ideale Top-Aktie für mein Besser-als-nix-Depot? Ja, und es kommt noch besser. Aufgrund der soliden Preissetzungsmacht rechnet das Management im Geschäftsjahr 2022 mit einem moderaten Wachstum. Auch das Dividendenwachstum ist absolut bemerkenswert und geht über die ansonsten häufig üblichen Pflichterhöhungen hinaus. Das heißt, dass es eine sehr gute, unternehmensorientierte Investitionsthese gibt.

Aber leider einen hohen Preis

So attraktiv der Gesamtmix dieser Top-Aktie für mein Besser-als-nix-Depot auch ist: Der Preis muss auch stimmen. Schließlich ist selbst die beste Aktie zu einem teuren Preis kein guter Kauf. Alleine mit Blick auf die Dividendenrendite von derzeit unter 2,6 % glaube ich jedoch, dass der Preis bereits relativ hoch ist. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis ist mit einem Wert von über 30 relativ teuer. Trotz aller Qualität: Das ist ein Preis, den ich jetzt nicht unbedingt bezahlen möchte.

Deshalb warte ich bei PepsiCo, bis diese Aktie mein Besser-als-nix-Depot vervollständigt. Im Zweifel auch länger. Aber Geduld ist bei diesem Ansatz ebenfalls ein entscheidendes Merkmal. Es geht schließlich auch nicht darum, Qualität zu einem teuren Preis zu kaufen. Das wäre für mich eher Schlechter-als-nix.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...