Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sind 4 % Dividendenrendite ideal für ein passives Einkommen?

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

4 % Dividendenrendite sind ein guter Wert für ein passives Einkommen? Da werden vermutlich die wenigsten widersprechen. Es handelt sich wohl für viele Einkommensinvestoren um einen soliden Querschnitt aus moderater Bewertung, nachhaltiger Basis, geringerem Risiko, aber trotzdem Potenzial. Wobei natürlich der Kontext und die anderweitige Bewertung entscheidend sind.

Ist aber 4 % Dividendenrendite ein idealer Richtwert, wenn es um ein passives Einkommen geht? Einerseits ja, andererseits nein. Aber das ist ja in den meisten Fällen so, blicken wir daher auf das Für und Wider.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

4 % Dividendenrendite: Ideal, weil …

Einerseits können 4 % Dividendenrendite wirklich ideal für ein passives Einkommen sein. Im Umkehrschluss bedeutet das bei einer nachhaltigen Dividende, dass man zumindest nicht viel zu viel für eine Aktie bezahlt. Selbst wenn ein Unternehmen 100 % des Gewinns für die Dividende verwenden würde, so könnte das Kurs-Gewinn-Verhältnis maximal bei 25 liegen. Eine nicht viel zu teure Bewertung ist entsprechend inhärent.

Aber es gibt auch andere Gründe: 4 % Dividendenrendite sind für viele Dividendenjäger eben eine solide Basis zwischen Chance und Risiko. Es gibt nachhaltige Dividendenaktien, die auf einen solchen Wert kommen. Und deren Ausschüttungen sowohl unternehmensorientiert als auch spezifisch was die Ausschüttungen angeht auf einem soliden Fundament stehen. Sich auf solche Kompromisse zu konzentrieren, kann daher Stabilität in der Breite bringen. Höhere Ausschüttungsrenditen haben häufig mehr Risiken, niedrigere Werte sind vielleicht teurer bewertet.

Zu guter Letzt sind mit diesem Wert bei einem passiven Einkommen auch andere Dinge möglich. Mit 4 % kann man zum Beispiel eine 4-%-Dividendenregel für sich selbst aufstellen. Auch ein moderates Dividendenwachstum funktioniert auf einem solchen doch vergleichsweise hohen Niveau.

Mehr Möglichkeiten bei passivem Einkommen

4 % Dividendenrendite können zwar ein solider Kompromiss sein, wenn es um ein passives Einkommen geht. Trotzdem sollten Foolishe Investoren nicht vergessen, dass es andere Möglichkeiten gibt. Das heißt: zum Beispiel 2 % oder 3 % mit einem starken Wachstum. Oder auch im Kontext der REITs stärkere Ausschütter mit zwischen 5 % und 6 % bei einem soliden Wachstum und einer moderaten Bewertung. Das können insbesondere in einem diversifizierten Depot gute, günstige Möglichkeiten sein, um Einkünfte zu erzielen.

Insofern kann es womöglich ratsam sein, auf einen solchen Wert zu zielen. Aber es macht definitiv Sinn, auch andere Chancen und andere Möglichkeiten bei einem passiven Einkommen im Blick zu behalten. Wachstum und defensive Klasse können auch andere Preise verdient haben.

Vielleicht ist es eher sinnvoll, 4 % Dividendenrendite als einen Durchschnittswert in einem breiter diversifizierten Portfolio anzustreben. Nur auf solche Dividendenaktien würde ich mich jedenfalls nicht konzentrieren, um mich nicht zu sehr in der Auswahl einzuengen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...