Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Innovative Industrial Properties: Buy the Dip?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Aktie von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) hat einen schönen, kleinen Dip ausgebildet. Von einem Aktienkurs von 208 US-Dollar ging es zuletzt bis auf 193 US-Dollar abwärts. Das ist ein leichter Fall, nichts Weltbewegendes. Aber doch bemerkenswert.

Blicken wir heute daher auf die Beweggründe dieser volatilen, aber doch wachstumsstarken Aktie. Sowie darauf, ob Innovative Industrial Properties zu günstigeren Konditionen ein Kauf sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Innovative Industrial Properties: Darum der Dip!

Es gibt vermutlich sogar zwei Gründe, warum die Aktie von Innovative Industrial Properties einen Dip ausgebildet hat. Der erste hängt wohl mit dem Ex-Dividenden-Datum zusammen. Das Management schüttet, wie bei einigen REITs typisch, zum Ende eines Quartals eine vierteljährliche Auszahlung an die Investoren aus. Mit 1,75 US-Dollar hat es auch hier einen Wertverlust gegeben. Aber das Interesse an einer Aktie nimmt für gewöhnlich nach diesem Datum leicht ab.

Bei dem Cannabis-REIT gibt es allerdings auch noch einen anderen Grund. Das Management von Innovative Industrial Properties erklärte zuletzt, dass man erneut eine Million Anteilsscheine neu ausgeben möchte, was zu einer Verwässerung führt. Allerdings ist auch dieses Zeichen nicht nur negativ. Häufig hat es nach der Aufnahme frischen Kapitals weitere Zukäufe gegeben, die mehr Wachstum bringen als Verwässerung. Oder anders ausgedrückt: Die kurzfristigen Verwässerungseffekte können durch Wachstum ausgeglichen werden.

Damit zeigt sich, dass es zwar kurzfristige Belastungen gibt. Aber kaum etwas, das die Investitionsthese dieses REITs nachhaltig und langfristig tangiert. Das Ex-Dividenden-Datum ist nicht einmal ein fundamentaler Grund im engeren Sinne.

Das, was übrig bleibt

Im Endeffekt bleibt ein wachstumsstarker REIT zu günstigeren Konditionen übrig. Während ich diese Zeilen schreibe, hat sich der Aktienkurs wieder auf 196 US-Dollar erholt. Trotzdem gibt es bei einer Jahresdividende in Höhe von 7,00 US-Dollar im Moment eine Dividendenrendite von 3,57 %. Das ist ohne Zweifel eine eher preiswerte Bewertung für einen Real Estate Investment Trust, der zuletzt die Dividende um über 16 % erhöht hat. Innovative Industrial Properties liefert daher weiterhin starkes Dividendenwachstum, nur zu einer moderateren Bewertung.

Auch das Kurs-FFO-Verhältnis ist mit einem Wert von momentan 26,5 vergleichsweise moderat bewertet. Der Dip ist daher durchaus interessant, selbst wenn es potenzielle Belastungen geben kann. Natürlich sind auch steigende Zinsen in den USA eine Unsicherheit, was jedoch womöglich dazu führt, dass Fremdmittel gegen eigene Aktien getauscht werden können, um das weitere Wachstum zu finanzieren.

Innovative Industrial Properties besitzt mit dem Cannabis-Markt einen wachstumsstarken Megatrend im Rücken, den das Management mit Immobilien solide reitet. Die derzeitige Dividendenrendite und jeder Dip mit einer günstigeren Ausgangslage machen diese Aktie durchaus attraktiver.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...