Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So mächtig sind Coca-Cola & PepsiCo wirklich

Foto: Getty Images

Von Coca-Cola (WKN: 850663) und PepsiCo (WKN: 851995) geht eine gewisse Macht aus. Gerade jetzt in Zeiten der Inflation spüren wir als Verbraucher, dass die US-Konzerne eine solide Preissetzungsmacht besitzen. Das bringt dem Konzern und Investoren voraussichtlich einen soliden Ausgleich.

Aber auch insgesamt ist die Marktmacht von PepsiCo und Coca-Cola legendär. So legendär, dass sich beide seit Jahrzehnten in einem Kampf um die Marktführerschaft befinden. Wobei dieser Wettkampf auf sehr fairen Bahnen stattfindet, was den Wettbewerb noch spannender macht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In Kombination bieten die beiden US-Getränkekonzerne eine wirklich starke Basis, wie eine aktuelle Auswertung zeigt. Blicken wir weiterhin auf die Marktmacht, die von diesen zwei Namen ausgeht.

PepsiCo & Coca-Cola: Ohne diese Namen geht nix!

Das US-Portal Investopedia hat im Rahmen eines aktuellen Artikels erneut auf die Marktmacht von PepsiCo und Coca-Cola in den USA verwiesen. Und dabei aktuelle Zahlen zitiert, die die Verbrauchergewohnheiten kommentieren. Im Markt der abgefüllten Getränke besitzen diese beiden Konzerne quasi eine marktbeherrschende Position, wobei der führende Konzern 44 % Marktanteil in den USA besitzt. Verfolger Pepsi kommt auf immerhin 26 %.

Das wiederum zeige sich auch in den zehn beliebtesten Getränkesorten. Auf Platz eins und zwei befinden sich demnach die Colas aus dem Hause Coca und Pepsi. Platz drei bis zehn sind wiederum voll gespickt mit Diet Coke, Diet Pepsi, Sprite, Coke Zero, Fanta, Mountain Dew und Mountain Dew Light, die beide zu PepsiCo gehörten. Lediglich Dr. Pepper ist auf einem vierten Platz innerhalb dieser Top-10, das nicht zu PepsiCo oder Coca-Cola gehört.

Unter den Top-10-Getränkenamen befindet sich daher lediglich eine Marke im US-Markt, die wir nicht den beiden führenden Getränkekonzernen zuordnen können. Das ist eine Marktmacht und Marktkonzentration, die beinahe legendär ist und das starke Fundament dieser beiden erfolgreichen Konzerne und Aktien unterstreicht.

Wirklich: Das ist Marktmacht!

PepsiCo und Coca-Cola sind mit ihren Produkten weltberühmt. Aber in den USA zeigt sich jetzt ein weiteres Mal mit Blick in das Jahr 2021, wie entscheidend eigentlich die Konzentration ist. Von den zehn beliebtesten Marken verteilen sich neun auf diese zwei Namen. Lediglich ein Produkt gehört zu einem anderen Konzern.

Damit können PepsiCo und Coca-Cola weiterhin mit Stabilität, hohen Umsätzen und freien Cashflows kalkulieren. Und Investoren mit soliden Dividenden. Aber der springende Punkt ist, dass diese Marktmacht es den Konzernen auch ermöglicht, die Preise zu erhöhen, wenn es nötig ist. Es geht entsprechend ein hohes Maß an Qualität von diesen Konzernen aus, was für Investoren ein weiterhin zeitloses Fundament darstellt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...