Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

414 Mrd. US-Dollar: Ist das die Referenzgröße für die Block-Aktie?!

Hand einer jungen Dame, die ihr Smartphone auf einen Kreditkarten-Zahlungsautomaten legt
Foto: Getty Images

Die Block-Aktie (WKN: A143D6) kommt lange nicht auf eine Marktkapitalisierung von 414 Mrd. US-Dollar. Derzeit liegt der Börsenwert aufgrund der Korrektur sogar gerade einmal bei 81,3 Mrd. US-Dollar, was Pi mal Daumen einem Fünftel dieses Börsenwertes entspricht.

Wenn wir jedoch die Vision hinter dem US-Fintech visualisieren und die 414 Mrd. US-Dollar einem anderen Konzern zuordnen, so können wir sagen: Ein Vergleich wäre vielleicht angebracht. Aber blicken wir darauf, was dazu passieren müsste.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Block-Aktie: 414 Mrd. US-Dollar im Visier?

Die 414 Mrd. US-Dollar an Marktkapitalisierung gehören einem anderen Konzern. Genauer gesagt wird JP Morgan Chase gegenwärtig mit einem solchen Börsenwert bepreist. Dabei handelt es sich zugleich um die größte Bank unseres Planeten. Zumindest, was die Marktkapitalisierung einer reinen Bank angeht.

Hinter der Block-Aktie steckt zwar keine Bank. Aber ein Unternehmen, das womöglich langfristig das Dienstleistungsspektrum einer Bank vollständig ersetzen könnte. Insbesondere die Cash App geht in den Bereich, der die private Geldverwaltung auf ein neues Level hievt und privaten Konsumenten spannende Lösungen präsentiert. Auch unter Einbeziehung der Steuer, von Konten, deren Verwaltung und anderen Dingen. Aber auch für Unternehmenskunden und insbesondere Freiberufler gibt es spezielle Konditionen. Auch was den Gehaltseingang und das Management der Zahlungsströme angeht.

Insofern kann die Block-Aktie mittel- bis langfristig ein digitaleres, effizienteres und vielleicht kostengünstigeres Angebot bieten, das mit Bank-Lösungen vergleichbar ist. Wenn dieses Angebot dann langfristig sogar besser ist als zum Beispiel das von JP Morgan Chase oder auch den anderen US-amerikanischen und überaus profitablen Bank-Aktien, so ist eine Menge möglich. Allerdings müsste Block dafür auch profitabel sein und vor allem erst einmal werden.

JP Morgan Chase kam im letzten Geschäftsjahr zum Beispiel auf 48,3 Mrd. US-Dollar, was eine überaus profitable Basis ist. Aber hinter der Block-Aktie steckt eben ein neues, spannendes Geschäftsmodell, das durchaus eine Herausforderung für die gesamte Branche darstellen kann.

Selbst bei der Hälfte noch attraktiv!

Vielleicht erreicht die Block-Aktie langfristig ein solches operatives Momentum. Ein deutlich zweistelliges prozentuales Umsatzwachstum ist jedenfalls noch gegeben. Die Nettogewinne pendeln immerhin um die profitable Marke herum. In einem Jahrzehnt oder vielleicht zweien werden sich konservative Geldhäuser vielleicht mehr und direkter mit solchen Fintechs messen müssen.

Die Marktkapitalisierung von 414 Mrd. US-Dollar ist daher ein interessanter Wert für die größte Bank auf diesem Planeten. Doch selbst wenn es Block lediglich schaffen sollte, die Hälfte dieses Bewertungsmaßes zu erreichen, so würde das aus dem Stegreif heraus ein großes Potenzial bedeuten. Eine relevante Frage ist: Für wie wahrscheinlich hältst du das?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Block. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Block Inc.



Das könnte dich auch interessieren ...