Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Kennzahlen, die bei der PayPal-Aktie einen Tiefpunkt nahelegen

Ein Mobile Payment Nutzer bezahlt mit PayPal Venmo
Die Bezahlplattform Venmo ist unter Millenials sehr beliebt. Quelle: PayPal Holdings Inc.

Bei der PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) kann es einen Tiefpunkt geben. Alleine der Aktienkurs legt das nahe. Schließlich notieren die Anteilsscheine gerade einmal auf einem Kursniveau von 102 Euro. Seit dem Rekordhoch von 264 Euro haben die Aktien damit deutlich an Wert verloren.

Wobei das bereits unsere erste Kennzahl ist: Der Tiefpunkt liegt womöglich bei 62 %. Oder bei 68 %. Zwischenzeitlich hat die PayPal-Aktie bereits mehr an Wert eingebüßt, was diese Tech- und Growth-Korrektur betrifft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber es gibt noch weitere relevante Faktoren, die dafürsprechen, dass wir das Schlimmste vielleicht schon gesehen haben. Schauen wir auf zwei andere Kennzahlen, die Foolishe Investoren beachten sollten.

PayPal-Aktie: 132 Mrd. US-Dollar Börsenwert

Die PayPal-Aktie kommt im Moment auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 132 Mrd. US-Dollar. Das ist weder klein noch gering bewertet. Aber es ist für mich zu klein für die Marke und den adressierbaren Gesamtmarkt. Auch ein Transaktionsvolumen von zuletzt 1,25 Billionen US-Dollar unterstreicht das Standing des US-amerikanischen Zahlungsdienstleisters.

Inzwischen gehören zu dem US-Konzern 426 Mio. aktive Nutzer, was wirklich ein großes Ökosystem ist. Im Markt dürften weiterhin viele Verbraucher auf den E-Commerce setzen, online shoppen, digitale Käufe tätigen, und diese benötigen einen sicheren Abwickler für ihre Zahlen. PayPal hat sich hier bereits etabliert und rechnet gemäß eigenen Prognosen auch weiterhin mit einem deutlich zweistelligen Umsatzwachstum.

Alleine die Frage, ob die PayPal-Aktie bei einem Börsenwert von 132 Mrd. US-Dollar ausreichend bepreist ist, kann einen Tiefpunkt nahelegen. Zwischenzeitlich ist Block, ein vielleicht etwas wendigerer, aber deutlich kleinerer und international nicht so breit aufgestellter Konzern, mit diesem Maß bewertet gewesen. Ich glaube: 132 Mrd. US-Dollar sind einfach zu wenig für die heutige Stärke und das weitere Wachstumspotenzial.

KGV 32!

Nicht überzeugt? Das ist und bleibt natürlich deine Entscheidung im Hinblick auf die PayPal-Aktie. Aber auch die dritte Kennzahl ist eine, die überaus relevant erscheint. Bei einem Aktienkurs von ca. 113 US-Dollar liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis des Zahlungsdienstleisters im Moment bei 32. Das ist ein Wert, den sogar so manche Qualitätsaktie mit einem einstelligen Gewinnwachstum erreichen kann.

Zugegebenermaßen ist das Gewinnwachstum bei der PayPal-Aktie noch eine Baustelle. Im Geschäftsjahr 2022 soll es sogar einen rückläufigen Wert geben. Trotzdem dürfte früher oder später eine Phase beginnen, in der auch die Gewinne je Aktie besonders stark wachsen und skalieren. Dann dürfte dieses Kurs-Gewinn-Verhältnis sogar noch rapide sinken.

Auch die derzeitige, profitable Basis, die erst ein Vorgeschmack der Möglichkeiten sein kann, legt daher für mich einen Tiefpunkt nahe. Ob du das so siehst, ist, wie gesagt, deine finale Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von PayPal. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal.



Das könnte dich auch interessieren ...