Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie hat mir gerade 36,37 Euro Dividende gezahlt

Genetisches Material
Foto: Getty Images

Es kommt inzwischen regelmäßiger vor, dass mir eine Dividendenaktie zwischen 30 und 40 Euro Dividende zahlt, häufig sogar auf Vierteljahresbasis. Das ist das Tolle an einem wachsenden Depot: Die Kapitalerträge werden im Laufe der Zeit einfach mehr.

Die Dividendenaktie, die mir jetzt jedoch 36,37 Euro Dividende ausgeschüttet hat, ist dabei etwas Besonderes. Es handelt sich um eine jährliche Zahlung, was grundsätzlich auf eine kleinere Position schließen lässt. Trotzdem kann das über kurz oder lang mehr werden. Wobei ich eines sagen kann: Zum jetzigen Zeitpunkt plane ich keine weitere Investition.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Dividendenaktie, die mir 36,37 Euro Dividende zahlte

Ohne dich weiter im Unklaren lassen zu wollen: Die besagte Dividendenaktie ist BB Biotech (WKN: A0NFN3), von der ich jetzt 36,37 Euro Dividende erhalten habe. Brutto sind es fast 56 Euro gewesen, die Quellensteuer schlägt jedoch im großen Stil zu. Das heißt, dass über ein Drittel zunächst fort ist. Aber das ist etwas, das ich bewusst in Kauf genommen habe, denn es gibt mehr als bloß die Ausschüttung.

BB Biotech ist eine ziemlich besondere Aktie. Das Management der schweizerischen Beteiligungsgesellschaft investiert in spannende Unternehmen aus dem Bereich der Biotechnologie und stellt damit ein diversifiziertes, aber doch konzentriertes Portfolio zusammen. Langfristig geht es darum, solide Renditen durch Innovation einzufahren, was ein ziemlich cleverer Ansatz für Rendite ist.

Der springende Punkt der Dividendenaktie ist: Das Management schüttet jeweils 5 % an die Investoren aus. Wobei der Referenzwert hierfür der durchschnittliche Dezemberkurs eines jeweiligen Vorjahres ist. Das mag zwar mal schwankende Ausschüttungen implizieren. Wenn der Wert der Beteiligungen und des Portfolios jedoch sukzessive steigt, so wächst auch langfristig die Dividende. Die bisherigen 36,37 Euro Dividende im Jahr 2022 können daher in fünf oder in zehn Jahren bedeutend höher stehen, wenn die Aktie und das Investmentteam weiterhin erfolgreich sind.

Darum kaufe ich nicht weiter zu

Trotzdem kaufe ich bei BB Biotech nicht weiter zu. Die Dividendenaktie gefällt mir zwar und auch die Perspektive, dass die Dividende konsequent weiter steigen kann. Ein Kernproblem ist für mich jedoch, dass die schweizerischen Wertpapiere eher mit Schwierigkeiten handelbar sind. Zwar verfolge ich grundsätzlich einen Buy-and-Hold-Ansatz, was diese Unsicherheit ein wenig ausgleichen kann. Trotzdem möchte ich mich im Zweifel auch von einzelnen Aktien ohne Probleme oder besondere Anforderungen trennen oder weiter zukaufen können.

Insofern gibt es eine solide Investitionsthese. Und auch die Aussicht auf deutlich mehr als 36,37 Euro Dividende. Aber BB Biotech muss, wenn, ein wachsendes passives Einkommen aus dem Stegreif schaffen. Übrigens: Dass ich nicht weiter kaufen würde, heißt jedoch nicht, dass ich meine Aktien verkaufen will. Wie gesagt, die unternehmensorientierte Investitionsthese steht weiterhin.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...