Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum die Aktienrückkäufe der Alibaba-Aktie so ausgezeichnet sind

Alibaba
Foto: Alibaba

Die Aktienrückkäufe der Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) führten zu einem Knall-Effekt. Alleine die Ankündigung, dass das Management dieses Programm aufstocken möchte, hat den Aktienkurs klettern lassen. Zwar weiterhin auf einem geringen Niveau, aber immerhin etwas.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Aktienrückkäufe bei dem chinesischen Tech-Konzern positiv sind. Ja, womöglich sogar ausgezeichnet. Blicken wir auf drei Faktoren, die diese Kapitalmaßnahme so gut machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alibaba-Aktie: Ein wirklich hohes Volumen

Das Management der Alibaba-Aktie spricht davon, 25 Mrd. US-Dollar in die eigene Aktie investieren zu wollen. Allerdings ist das laufende Rückkaufprogramm bereits etwas älter. Laut Bloomberg seien 9 Mrd. US-Dollar bereits in die eigene Aktie geflossen. Trotzdem: 25 oder 16 Mrd. US-Dollar sind wirklich eine Menge.

Gemessen am derzeitigen Börsenwert kann das Management der Alibaba-Aktie insgesamt fast 9 % aller ausstehenden Aktien einziehen. Selbst die übrigen 16 Mrd. US-Dollar entsprächen einem relativen Anteil von ca. 5,7 %, was definitiv eine größere Menge ist. Insofern können wir sagen, dass diese Rückkäufe wirklich einen nennenswerten Effekt besitzen, trotz der Größe des Tech-Konzerns.

Das wiederum liegt an dem zweiten positiven Merkmal der Aktienrückkäufe rund um die Alibaba-Aktie. Auch das wollen wir einmal lobend hervorheben:

Der Zeitpunkt ist ausgezeichnet

Das Management der Alibaba-Aktie nutzt die Missgunst der Stunde. Der chinesische Tech-Konzern ist aufgrund verschiedener Faktoren unbeliebter denn je. Chinesische Aktien werden aufgrund sich verändernder Marktbedingungen gemieden, auch Wachstumsaktien stehen nicht gerade hoch im Kurs bei den Investoren. Das führte zu einem signifikanten Abverkauf.

Genau zu diesem Zeitpunkt kündigt das Management des Tech-Konzerns die Ausweitung der Aktienrückkäufe an. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis, das gerade so zweistellig ist, sammelt man damit eigene Wertpapiere sogar sehr preiswert ein. Das kann langfristig dazu führen, dass wirkliche Mehrwerte für die Investoren geschaffen werden, zumindest erhöht sich der relative Besitzanteil signifikant.

Die Aktienrückkäufe der Alibaba-Aktie erfolgen daher sowohl im Hinblick auf die Menge, aber auch was den Zeitpunkt angeht, zu idealen Konditionen. Zwei wesentliche Merkmale, aber es gibt noch ein drittes.

Alibaba-Aktie: Sporadische Mittelverwendung

Das Management der Alibaba-Aktie setzt jetzt auf Aktienrückkäufe. Wenn wir auf die Kapitalrückführungen im Allgemeinen blicken, so ist das eine Seltenheit. Primär investiert man in das eigene Geschäft. Selbst eine Dividende gibt es, trotz zuletzt steigender Nettogewinne, nicht.

Ein guter Fokus für Investoren: Anstatt regelmäßige Aktienkurspflege zu betreiben setzen die Verantwortlichen einmalig auf einen positiven Impuls. Und das zu einem einmaligen, günstigen Zeitpunkt mit einem hohen Volumen. Diese Flexibilität ist es, die zeigt, dass die Verantwortlichen einen guten, zielführenden Mitteleinsatz anstreben und nicht Kurspflege oder Kapitalrückführungen um jeden Preis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...