Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wo steht die Allianz-Aktie in 10 Jahren?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) ist heute bereits weit davon entfernt, wirklich teuer zu sein. Gemessen am 2021er-Gewinn je Aktie von 15,96 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis derzeit bei 13,3. Klammern wir die Rückstellungen für die Structured Alpha Fonds aus, komme ich auf ein KGV von ca. 11,1. Bei einer Dividendenrendite in Höhe von knapp über 5 % ist das definitiv attraktiv.

Trotzdem ist die Frage entscheidend, wie die Allianz-Aktie langfristig performt. Riskieren wir einen Blick darauf, was für mich in den kommenden zehn Jahren sogar relativ konservativ möglich ist. Das Management hat schließlich ein moderates Wachstum sowieso bereits in Aussicht gestellt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Zehn Jahre moderates Wachstum …?

Bei der Allianz-Aktie soll gemäß der mittelfristigen Prognose das Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte bis zum Jahre 2024 um mindestens 5 bis 7 % p. a. klettern. Das ist eine Prognose, die definitiv eine solide Wachstumsklasse zeigt. Ich bin nicht unbedingt geneigt, ein solches Wachstum für die kommenden zehn Jahre als garantiert hinzunehmen. Wobei es mit steigenden Zinsen und verbesserten Anlageergebnissen durchaus möglich wäre.

Konservativ rechne ich jedoch bei dem DAX-Versicherer lieber mit einem Ergebniswachstum von 4 % p. a., das in den nächsten zehn Jahren im Durchschnitt möglich sein dürfte. Alleine, wenn das Management weiterhin auf Aktienrückkäufe setzen sollte, ist das eine konservative Annahme. Falls nicht, investiert das Management vermutlich in weiteres Wachstum. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein moderates Wachstum aufrechtzuerhalten.

Unter dieser Annahme könnte das Ergebnis je Aktie in zehn Jahren bis auf ca. 28 Euro klettern. Unter dieser Prämisse dürfte das Kurs-Gewinn-Verhältnis bis dahin bei gerade einmal 7,5 liegen. Ein Wert, der zeigt, dass auch moderate Aktienkurssteigerungen bei der Allianz-Aktie möglich wären.

Das Management spricht zudem von Beständigkeit bei der Dividende und einem konsequenten, moderaten Wachstum. Sollte die Dividende pro Jahr ebenfalls um 4 % p. a. klettern, so wären rein rechnerisch 16 Euro je Aktie möglich. Dadurch würde sich die Dividendenrendite gemessen am heutigen Einstandskurs auf 7,57 % belaufen. Wie gesagt: Nur rein rechnerisch, aber als Orientierungsgrößen sind das durchaus starke Werte.

Jetzt ein Kauf?

Diese Zahlen sind natürlich nicht garantiert, sondern es handelt sich um Überlegungen, wie ich die Zukunft bewerte. Eine weiterführende Frage wäre daher, für wie realistisch du diese Annahmen hältst. Bedenke: Es gibt einige Faktoren wie Aktienrückkäufe oder eine mittelfristige Prognose, die sehr konkret zeigen, in welche Richtung es operativ gehen sollte.

Für mich bleibt die Allianz-Aktie heute mit über 5 % Dividendenrendite und dem eher geringen Kurs-Gewinn-Verhältnis attraktiv. Vor allem, wenn ein moderates Wachstum bleiben sollte. Selbst über zehn Jahre kann eine ganze Menge passieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...