Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Novo Nordisk die Marke von 100 Euro jetzt verteidigen?

Foto: Novo Nordisk

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) notierte zum Ende der letzten Woche oberhalb der Marke von 100 Euro. Wenn wir auf die DAX-Schlusskurse blicken, so sehen wir einen Aktienkurs von 100,76 Euro. Damit erreicht das dänische Unternehmen und Pharma-Spezialist erneut einen dreistelligen Aktienkurs.

Eine weiterführende Frage ist, ob Novo Nordisk diese Marke von über 100 Euro denn auch verteidigen kann. Bislang ist das nicht gelungen. Aber zumindest die folgende Woche könnte etwas Besonderes sein. Trotzdem: Die mittelfristigen Aussichten sind weiterhin das, was den Aktienkurs bestimmen dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Noch schnell die Dividende sichern?

Die kommende Woche könnte jedenfalls erneut positiv für die Aktie von Novo Nordisk sein. Wer sich als Investor diese Dividendenqualität jetzt noch sichern möchte, der sollte kurzentschlossen agieren. Am 24. März dieses Jahres findet die diesjährige Hauptversammlung statt. Infolgedessen dürfte eine weitere Zwischendividende ausgeschüttet werden, das Management zahlt bekanntlich zweimal pro Jahr an die Investoren aus.

Allerdings sind diese Werte vergleichsweise gering. Ob das Interesse reicht? Bei insgesamt 10,40 Dänische Kronen, umgerechnet ca. 1,40 Euro für das Gesamtjahr (!), gäbe es derzeit knapp 1,4 % Dividendenrendite. Trotzdem dürfte das voraussichtlich bis August die letzte Chance auf eine Dividende sein.

Novo Nordisk profitiert außerdem von einem positiveren Gesamtmarkt und davon, dass Investoren bereit sind, für Wachstum wieder mehr zu bezahle. Aktienrückkäufe dürften ebenfalls eine Stütze sein, die auf der kommenden Hauptversammlung beschlossen werden. Kapitalrückführungen können daher eine kurzfristige Investitionsthese sein. Wie gesagt: Die nächste Woche ist hier jedenfalls spannend.

Die Bewertung im Blick

Allerdings ist die Aktie von Novo Nordisk mitunter weiterhin nicht preiswert bewertet. Beim aktuellen Aktienkurs von 714,60 Dänischen Kronen liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ambitionierten 34,7. Ohne Zweifel ist das nicht gerade günstig, ein mehrjähriges, höheres einstelliges Gewinnwachstum dürfte mindestens eingepreist sein. Vielleicht sogar ein weiteres zweistelliges Ergebniswachstum je Aktie.

Für mich steckt daher weiterhin viel Optimismus in der Aktie von Novo Nordisk auf einem Aktienkurs von über 100 Euro. Mittel- bis langfristig kann der dänische Pharma-Konzern das vermutlich durch starke Mittel wie Ozempic oder Rybelsus rechtfertigen. Aber ob die aktuelle Bewertung bei einem Kursniveau über 100 Euro eine gute Einladung für einen ersten Einstieg ist?

Ich bin geneigt zu sagen: Warten auf einen Discount wäre vielleicht eher angebracht. Um 80 Euro wie noch im Januar wäre für mich ein idealeres Einstiegsniveau. Wobei ich persönlich auch dann noch nicht die große Investition wagen würde, sondern Platz für einen möglichen Abverkauf aufgrund der Bewertung lassen würde. Wie gesagt: Ich sehe eine Menge Wachstum derzeit eingepreist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...