Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia vs. BASF: Und plötzlich ein Favoritenwechsel?

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Vonovia (WKN: A1ML7J) und BASF (WKN: BASF11) sind zwei DAX-Aktien, die ich erst kürzlich im Vergleich näher betrachtet habe. Mein damaliges Fazit ist gewesen, dass beide Dividendenaktien historisch starke Ausschüttungen besitzen. Aber dass ich aufgrund des defensiveren Geschäftsmodells eher den Wohnimmobilienkonzern gegenüber dem zyklischen Chemiekonzern favorisieren würde.

Natürlich hat es einen Quantitätsunterschied gegeben. Die BASF-Aktie kam und kommt noch immer auf über 6 % Dividendenrendite. Vonovia schafft es nicht einmal auf 4 %. Das heißt, dass dazwischen eine ganze Menge liegt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem sind nachhaltige Ausschüttungen etwas, das Einkommensinvestoren favorisieren. Zeit, bei diesen beiden DAX-Aktien über einen Favoritenwechsel nachzudenken. Nachhaltige Ausschüttungen gibt es jetzt nämlich lediglich bei einer dieser beiden Aktien.

Vonovia vs. BASF: Deswegen der Favoritenwechsel

Zwischen Vonovia und BASF hat es bei mir bei dem DAX-Wohnimmobilienkonzern eigentlich das größere Versprechen auf nachhaltige Ausschüttungen gegeben. Auch im Hinblick auf die Historie, die eher von einem moderaten Wachstum geprägt gewesen ist, habe ich mir mehr versprochen. Mehr Qualität, weniger Quantität schien der Deal zu sein.

Dadurch, dass das Management des Wohnimmobilienkonzerns die eigene Dividende nicht einmal um 2 % kürzen möchte, verschwindet eine ganze Menge: die Historie, ein wenig das Vertrauen der Investoren in eine stets nachhaltige Dividende. Im Gegensatz dazu beweist das Management von BASF, dass eine stets stabile Dividende hohe Priorität besitzt. Selbst als das operative Geschäft in die Verlustzone gerutscht ist, zahlte das Management eine stabile Ausschüttung an die Investoren aus.

Durch die Kürzung bei Vonovia haben wir zwar weiterhin ein defensives Geschäftsmodell, so weit, so gut. Das allerdings bietet nicht immer Stabilität bei der Dividende. In der Quintessenz würde ich daher eher meinen Einsatz bei der BASF-Aktie mit über 6 % Dividendenrendite als Dividendenjäger erhöhen. Selbst wenn das operative Geschäft nicht ganz so defensiv und eher zyklisch ist: Im Zweifel würde der Chemiekonzern durch eine Kürzung qualitativ gleichziehen. Nur, dass die Dividendenrendite selbst dann voraussichtlich noch höher wäre.

Es gibt einen Qualitätsunterschied

Zwischen BASF und Vonovia gibt es so manchen Qualitätsunterschied. Wohnimmobilien sind eben kaum mit einem Chemiekonzern zu vergleichen. Aber auch bei der Dividende gibt es einen sehr klaren Trend: einen Chemiekonzern, der sich wirklich um nachhaltige, verlässliche Ausschüttungen für die Investoren bemüht, und einen Wohnimmobilienkonzern, der jetzt kurzerhand um lediglich 2 % die Dividende je Aktie senkt.

Man braucht aus der Mücke natürlich keinen Elefanten zu machen, zumal eine Kürzung um 2 % alles andere als wesentlich ist. Wenn ich jedoch in ein stabiles, hohes passives Einkommen investieren wollte, so würde ich jetzt eher überlegen, bei dem Chemiekonzern meinen Einsatz zu erhöhen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF und Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...