Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meine 3 größten Fehler: Keiner endete mit einem Verlust

500 Euro in eine Aktie
Foto: Getty Images

Meine drei größten Fehler beim Investieren kann ich in eine Kategorie einordnen: Ich bin nicht gierig genug gewesen. Natürlich lag ich nicht bei jeder Aktie goldrichtig. Nein, sondern ich komme auf einen soliden Schnitt erfolgreicher Investitionen und nicht erfolgreicher Aktien, die ich ausgewählt habe. Müsste ich ein Ranking erstellen, so würde ich jedoch sagen, dass meine drei größten Fehler die folgenden gewesen sind:

  1. Zu wenig Etsy-Aktien (WKN: A14P98) gekauft.
  2. Zu wenig Mercadolibre-Aktien (WKN: A0MYNP) gekauft.
  3. Und zu guter Letzt: Zu wenig Aktien von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) gekauft.

Wie du sicher erkannt hast, gibt es ein System. Allerdings ist das in zweierlei Hinsicht eine wichtige Erkenntnis. Zunächst einmal dahin gehend, dass man diese Fehler in Zukunft nicht mehr begeht. Aber auch, dass die größten Fehler häufig mit positiven Resultaten enden. Nur eben nicht mit so positiven, wie man es eigentlich gerne hätte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meine 3 größten Fehler: Alle ein Erfolg, alle zu wenig Einsatz

Etsy, Mercadolibre und Innovative Industrial Properties sind trotz der Korrektur bei Wachstumsaktien weiterhin einsame Spitze, was die Performance angeht. Meine ersten Etsy-Aktien kaufte ich bei knapp über 30 Euro, meine ersten Mercadolibre-Aktien wiederum bei ca. 270 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Innovative Industrial Properties habe ich im Corona-Crash für ca. 57 Euro gekauft. Wirklich preiswert, im Nachhinein.

Ohne Zweifel war das Volumen, das ich damals kaufte, zu wenig. In alle drei Aktien investierte ich damals unter 1.000 Euro. Zwar hat das trotzdem dazu geführt, dass selbst diese kleineren Investitionen inzwischen sehr große Positionen geworden sind. Aber es hätte deutlich mehr sein sollen.

Für mich ist es inzwischen der größere Fehler, wenn ich eine klare Chance mit viel Potenzial entdecke, aber nur unzureichend investiert habe. Das wiederum hängt mit dem Verständnis von Verlust zusammen. Zwar kann eine Aktie maximal 100 % ihres Wertes verlieren, was ohne Zweifel eine bittere Investition wäre. Aber wenn eine Aktie sich ver-3- oder ver-5-facht, vielleicht langfristig noch viel mehr, und man diese Chance nicht ausreichend genutzt hat, so tut das mehr weh als jeder Verlust.

Man kann das vermeiden!

Es gäbe vielleicht einen Fehler, der noch schmerzhafter wäre: überhaupt nicht in solche Aktien zu investieren, die sich als aussichtsreiche Chance offenbaren. Aber auch das ist für mich in dieser Teilmenge begriffen. Deshalb investiere ich gerade bei spannenden, dynamischen Wachstumsaktien einerseits in die Breite, aber andererseits auch mit einem hohen Volumen, sodass sich die Investitionen nicht nur relativ, sondern auch absolut lohnen.

Natürlich kann das dazu führen, dass man selbst als Buy-and-Hold-Investor so manche Investition bereut. Aber das tut nicht so weh wie der Fehler, eine Chance entdeckt und sogar investiert zu haben. Nur eben nicht in einem ausreichenden Stil.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy, Innovative Industrial Properties und Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy, Innovative Industrial Properties und Mercadolibre.



Das könnte dich auch interessieren ...