Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das passiert, wenn du jetzt 41.095 Euro in die Coca-Cola-Aktie investierst

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Jetzt 41.095 Euro in die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) investieren? Das dürfte für die meisten Investoren doch eine relativ große Position sein. Vermutlich eine, die man lieber meidet. Selbst in einem konzentrierten Portfolio wäre das wohl eine prägende Position.

Ob die Coca-Cola-Aktie insgesamt in deinem oder meinem Depot prägend sein sollte, das ist eine andere Frage. Aber heute wollen wir schauen, was ein Einsatz von 41.095 Euro bezwecken würde. Grundsätzlich passiert dann etwas Besonderes, zumindest bei der jetzigen Bewertung. Trotzdem können wir viel von dieser großen Zahl lernen

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

41.095 Euro in die Coca-Cola-Aktie investiert: 100 Euro Dividende!

Um es kurz zu machen: Wer jetzt den Mut besäße, 41.095 Euro in die Coca-Cola-Aktie zu investieren, der dürfte sich über 100 Euro Dividende freuen. Nicht pro Jahr und nicht pro Vierteljahr, sondern sogar auf monatlicher Basis. Zumindest ist das der Wert, den wir benötigen, um 1.200 Euro Dividende brutto zu kassieren, und zwar bei einer Dividendenrendite von 2,92 %. Oder auf einem Aktienkursniveau von 60,10 US-Dollar.

Wir können wirklich viel davon mitnehmen. Zum einen, dass auch diese Wasserstandsmeldung lediglich kurzfristig orientiert sein mag. Das Management von Coca-Cola hat die eigene Dividende um 4,8 % erhöht. Als Dividendenkönig dürfte im nächsten Jahr eine erneut höhere Ausschüttungssumme je Aktie auf die Investoren warten. Das heißt, auch mit weniger Dividendenwachstum kann dieses Ziel erreichbar sein.

Aber wir müssen trotzdem sagen: 41.095 Euro in die Coca-Cola-Aktie zu investieren, um 100 Euro Dividende pro Monat oder 300 Euro Dividende pro Vierteljahr zu erhalten, ist wirklich eine Menge. Wer zum Beispiel die finanzielle Freiheit mit einer solchen defensiven, aber dividendenstarken Aktie erreichen möchte, der braucht wirklich viel Geldvermögen. 2,92 % Dividendenrendite sind ein geringer Wert, um darauf solche ambitionierten Ziele aufzubauen.

Aber: Solide, defensive Klasse

Die Coca-Cola-Aktie bietet trotzdem einen gewissen Schutz, weshalb zumindest eine höhere Allokation nicht verkehrt sein kann. Viel Dividende gibt es vielleicht nicht. Dafür in Zeiten der Inflation jedoch ein moderates Wachstum und eine solide Preissetzungsmacht. Genau das kann langfristig orientiert einen Wertausgleich und ein moderates Wachstum ermöglichen.

41.095 Euro würde ich persönlich trotzdem jetzt nicht in die Coca-Cola-Aktie investieren. Weder für die finanzielle Freiheit noch für die defensive, markenstarke Klasse. Aber eine qualitative Beimischung ist die Aktie durchaus, vor allem auch für langfristig orientierte Investoren.

Trotzdem macht es Sinn, sich einmal anhand von größeren Zielen zu vergegenwärtigen, welchen Einsatz man effektiv benötigt. 100 Euro Dividende für 41.095 Euro Einsatz: Wenig ist das mit Sicherheit nicht für die meisten Depots oder die meisten Investoren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...