Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Den richtigen Ansatz finden: So könnte ein Kursgewinn von 1.000 % Wirklichkeit werden!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Hast du vielleicht eine oder gar mehrere Aktien mit einem Kursplus von 1.000 % in deinem Depot? Wenn nicht, dann bist du sicherlich in allerbester Gesellschaft. Und auch ich kenne leider niemanden, der so einen tollen Wert in seinem Bestand hat.

Dabei soll es doch angeblich an jeder Ecke sogenannte „Tenbagger“ geben. Also Titel, die sich während der Haltedauer im Kurs mehr als verzehnfacht haben. Bei ihnen handelt es sich aber oft um sehr dynamische Werte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und meistens hätte man hier zu einem Zeitpunkt einsteigen müssen, an dem eine solch fantastische Entwicklung ihres Aktienkurses noch lange nicht abzusehen war. Es ist eben leider so, dass sich die jeweiligen Favoriten aus einem bestimmten Segment erst mit der Zeit herausbilden.

Aber meiner Ansicht nach muss man nicht unbedingt auf spekulative Werte setzen, um 1.000 % Kursgewinn zu erzielen. Man kann dieses Kunststück nämlich auch mit ganz normalen „Blue Chips“ erreichen. Zumindest wenn man als Investor ein gewisses Maß an Geduld mitbringt.

Der Faktor Zeit als Schlüssel

Leider regiert an der Börse oftmals noch immer der Glaube, dass man mit Aktien sein Kapital sehr schnell vermehren könnte. In Einzelfällen mag dies auch durchaus möglich sein. Aber meines Erachtens ist es der Faktor Zeit, mit dem man bei der Aktieninvestition die besten Ergebnisse erreichen kann,

Deutlich wird dies beispielsweise, wenn man sich einmal die Entwicklung unseres DAX-Performance-Index ansieht. Ein Anleger, der Ende 1991 für 30 Jahre in den DAX investierte, erzielte immerhin eine jährliche Durchschnittsrendite von 8,0 %.

Was kann uns nun dieser Durchschnittswert in Bezug zu unseren erhofften 1.000 % Kursgewinn sagen? Ganz einfach. Besitzt man eine Aktie, die nur diese durchschnittliche jährliche Rendite von 8,0 % liefert, dann könnte man nach ca. 32 Jahren die ersehnten 1.000 % Kursplus auf dem Depotauszug ablesen.

Doch wer will schon gerne so lange Zeit auf diesen Erfolg warten? Hier ist es gut zu wissen, dass der oben angesprochene Wert ja nur einen Durchschnitt darstellt. Und es gibt etliche Aktien, die in ihrer Performance über die Jahre wesentlich besser abgeschnitten haben.

Wie zum Beispiel die Aktie unseres bekannten Sportartikelherstellers Adidas (WKN: A1EWWW). Diese lieferte in den letzten 21 Jahren einen Kursanstieg von 1.191 % ab. Und hätte damit schon nach einer viel kürzeren Haltedauer die Marke von 1.000 % durchbrochen.

Fazit

Wer Kursgewinne von 1.000 % und mehr erzielen möchte, muss sich also nicht unbedingt auf heiße Spekulationen einlassen. Wie wir gesehen haben, ist dies auch mit Aktien von ganz normalen großen und international bekannten Unternehmen möglich. Man muss aber natürlich ein wenig Geduld und vor allem einen langen Anlagehorizont mitbringen.

Für den einen oder anderen mag dies jetzt vielleicht etwas langweilig erscheinen. Doch es gibt durchaus auch Investoren, die sich einfach nur gerne zurücklehnen und ihren Aktien einfach über die Jahrzehnte beim Steigen zusehen wollen. Und ich sage es hier ganz offen, dass auch ich ein Stück weit zu dieser Gruppe gehöre.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...