Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie: Der Countdown läuft!

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Bei der Netflix-Aktie (WKN: 552484) läuft der Countdown. Zwar fühlt es sich eigentlich so an, als hätte der Streaming-Platzhirsch gerade erst mit seinen Zahlen für das vierte Quartal enttäuscht, da stehen schon wieder neue Zahlen an. Am 19. April und somit in einem Monat ist die Veröffentlichung dieses Zahlenwerks angedacht. Das hat das Management inzwischen verkündet.

Bis dahin ist es zwar noch Pi mal Daumen einen Monat hin. Trotzdem wollen wir heute schon einmal schauen, warum der Countdown nicht nur mit Blick auf den Termin läuft. Nein, auch operativ gilt es so manches unter Beweis zu stellen oder den Turnaround zu schaffen. Hier ist die Messlatte, woran sich der Streaming-Konzern in einem Monat messen lassen muss. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, an der einen oder anderen Stelle zu überraschen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie: Die eigenen Erwartungen

Das Management der Netflix-Aktie prognostiziert zum Glück stets sehr genau, was wir wohl erwarten können. Für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2022 rechnet das Management so zum Beispiel mit einem Wachstum der Nutzerbasis auf 224,34 Mio. Ohne Zweifel eine geringe Erwartungshaltung, die im direkten Quartalsvergleich lediglich ein Plus von 2,5 Mio. Nutzern impliziert. Das ist unter anderem ein Grund gewesen, warum die Aktie nach den letzten Zahlen so abverkauft worden ist.

Umsatzseitig rechnet das Management nun mit 7,9 Mrd. US-Dollar nach 7,7 Mrd. US-Dollar im Vorquartal. Beziehungsweise 7,16 Mrd. US-Dollar ein Jahr zuvor. Zumindest hier zeigt sich, dass es ein solides Wachstumspotenzial gibt. Wobei das Nettoergebnis eine andere Baustelle zu sein scheint. Mit einem prognostizierten Wert von 1,3 Mrd. US-Dollar dürfte Netflix zwar über dem Q4-Wert von 607 Mio. US-Dollar liegen. Aber voraussichtlich unter dem Vorjahreswert von 1,7 Mrd. US-Dollar. Trotzdem würde sich hier die starke, profitable Basis bestätigen.

Eine Überraschung ist bei der Netflix-Aktie hingegen der freie Cashflow. Aber in den letzten Quartalen ist diese Kennzahl stets negativ gewesen. Mit zuletzt mehr als einer halben Milliarde US-Dollar war der Mittelabfluss im vierten Quartal besonders stark. Auch das könnte eine Möglichkeit für eine positive Überraschung sein. Wobei das Management natürlich weiterhin stark in Content investiert.

Geringe Erwartungshaltung eingepreist!

Bei der Netflix-Aktie können wir eines trotzdem sagen: Eine geringe Erwartungshaltung ist inzwischen eingepreist. Bei einem Aktienkurs von ca. 357 US-Dollar liegt das 2021er-Kurs-Gewinn-Verhältnis schließlich gerade einmal bei 30,9, was gewiss nicht zu teuer ist. Wachstumspotenzial ist, wie wir gesehen haben, gewiss noch vorhanden. Eine positive Überraschung im ersten Quartal wäre möglich. Der Countdown läuft, wobei wir uns noch ein wenig gedulden müssen. Erst am 19. April dieses Jahres wissen wir schließlich mehr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...