Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Doubling-Down?! 3 Gründe dafür!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Ja, es ist vielleicht Zeit, bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) Doubling-Down zu betreiben. Das heißt, den Einsatz mächtig zu erhöhen, um den durchschnittlichen Einstandskurs noch einmal zu drücken. Die Aktie ist schließlich von über 100 auf 46,72 Euro gefallen. Das ist ohne Zweifel ein tiefes Niveau.

Aber schauen wir nicht nur auf den Aktienkurs der Zalando-Aktie. Diese drei Gründe sprechen für mich ebenfalls dafür, jetzt ein Doubling-Down zu wählen. Vor allem als langfristig orientierter Buy-and-Hold-Investor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: KUV von nicht einmal 1,2!

Die Zalando-Aktie kam zuletzt im Geschäftsjahr 2021 auf einen ordentlichen Umsatz. Mit einem Wert von 10,35 Mrd. Euro eroberte man erstmals die Marke von 10 Mrd. Euro, wirklich eine Menge. Auch das Gross Merchandise Volume schaffte mit 14,34 Mrd. Euro einen hohen Wert. Im Zweifel sind natürlich die Umsatzerlöse entscheidend.

Wenn wir diese Werte mit dem aktuellen Börsenwert vergleichen, so fällt ein relativ preiswertes Bewertungsmaß auf. Bei den aktuellen Aktienkursen liegt die Marktkapitalisierung bei gerade einmal 12,1 Mrd. Euro. Das heißt, dass sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis auf ca. 1,17 beläuft. Für mich ist das eher das Bewertungsmaß einer stagnierenden Aktie. Das Kurs-GMV-Verhältnis, wenn wir es bilden wollten, liegt sogar bei unter 1.

Die Zalando-Aktie ist für mich daher eher wie eine stagnierende Aktie bewertet. Aber das ist sie nicht. Schließlich rechnet das Management im Jahr 2022 mit einem Umsatzwachstum zwischen 12 und 19 % im Vergleich zu 2021. Für diesen Discount dürfte das Wachstum definitiv ausreichen. Zumal selbst 12 % Umsatzwachstum heißt, dass mehr als 1,2 Mrd. Euro Umsatz dazukommen.

Profitables Wachstum

Bei der Zalando-Aktie gibt es inzwischen ein profitables Wachstum. Zwar ist das Ergebnis je Aktie lediglich von 0,86 auf 0,88 Euro im Gesamtjahr geklettert. In absoluten Zahlen entsprach das in etwa einem Anstieg von 220 Mio. auf 234 Mio. Euro. Trotzdem ist der E-Commerce-Akteur damit profitabel.

Weiteres operatives Wachstum sollte früher oder später ebenfalls zu einem starken Gewinnwachstum führen. Zwar ist die Frage, welche Nettomarge der E-Commerce-Akteur mit eigener Logistik mittel- bis langfristig erreichen kann, die eigene Logistik kostet schließlich. Aber trotzdem: Gewinnwachstum ist bei vielen Wachstumsgeschichten der entscheidende Katalysator.

Insofern können wir bei der Zalando-Aktie diese Unsicherheit und das Einpreisen eines langsameren Umsatzwachstums als möglichen Discount ansehen. Immerhin: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt aktuell bei ca. 53,1. Das ist zwar nicht günstig. Für einen E-Commerce-Akteur, der jedoch gerade erst anfängt, Nettoergebnisse zu schreiben, und ca. 2 % seines Umsatzes als Gewinn ausweist, ist das jedoch nicht unbedingt teuer.

Zalando-Aktie: Doubling-Down wegen des Marktes

Auch der Gesamtmarkt lädt für mich weiterhin dazu ein, bei der Zalando-Aktie Doubling-Down zu betreiben. Es geht schließlich um den E-Commerce in Europa. Oder, präziser, um das Fashion-Segment, in dem sich dieser Name inzwischen als Marktführer behaupten kann. Die Tendenz sollte auf weitere Jahre und Jahrzehnte noch zumindest moderate Zuwächse versprechen.

Dass Europas führender E-Commerce-Akteur derzeit mit einer Marktkapitalisierung von 12,1 Mrd. Euro bewertet ist, das fühlt sich für mich nicht richtig an. Genauso wenig wie ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 1,2. Entscheidend bleibt zu erkennen, wo hier die Erfolgsgeschichte langfristig noch hingehen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...