Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Pinterest-Aktie: KGV von 21?!

Foto: Getty Images

Vielleicht fragst du dich gerade, ob die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) im Moment preiswert bewertet ist. Die vergangenen Quartalszahlen haben jedenfalls gezeigt, dass inzwischen ein profitables Wachstum möglich ist. Selbst das Kerngeschäft ist ausreichend, um einen dreistelligen Millionenbetrag als Nettoergebnis auszuweisen.

Profitables Wachstum ist die eine Sichtweise der Pinterest-Aktie. Eine zweite ist, dass die Anteilsscheine bei konstanten Nettoergebnissen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 21 bewertet wären. Wie wahrscheinlich ist das? Und warum ist eine Perspektive über dieses Bewertungsmaß hinaus möglich? Das wollen wir uns näher ansehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest-Aktie: KGV von gerade einmal 21 …?!

Die Pinterest-Aktie kam im vierten Quartal auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,27 US-Dollar. Bei einem Aktienkurs von gerade einmal 22,37 US-Dollar läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei diesem Wert bei ca. 20,7. Oder aufgerundet eben bei 21. Das wäre wirklich ein preiswertes Bewertungsmaß. Zumal das Management von weiterem Wachstum spricht, das sich ergebnisseitig ebenfalls auswirken kann.

Es gibt einige Einschränkungen dabei. Das vierte Quartal der Pinterest-Aktie ist saisonal häufig besonders erfolgreich. Zuletzt lag der Umsatz in diesem Zeitraum bei 847 Mio. US-Dollar bei einer Wachstumsrate von 20 %. Auch ein Nettoergebnis in Höhe von 174,7 Mio. US-Dollar ist nicht gerade gewöhnlich. Im gesamten Geschäftsjahr 2021 lag das Nettoergebnis bei 316,4 Mio. US-Dollar, womit das vierte Quartal für den Löwenanteil von mehr als der Hälfte einstand.

Allerdings gibt es mit weiterem Wachstum selbst im Zehner-Prozentbereich die Möglichkeit, dass die Pinterest-Aktie in solche Ergebnisse hineinwächst. Zumal es bei der Monetarisierung der internationalen Nutzer, die zuletzt auf einen Umsatz von 1,59 US-Dollar im Geschäftsjahr 2021 gekommen sind, noch viel Potenzial gäbe. Aber auch über die Ebene des sozialen Netzwerks hinaus gibt es jede Menge Potenzial. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21 sehe ich das Chance-Risiko-Verhältnis weiterhin nicht richtig gewürdigt.

Gamechanger E-Commerce!

Für mich ist der Gamechanger der Pinterest-Aktie der E-Commerce. Das Koppeln der Kreativplattform mit den passenden Produkten und Verkäufen ist die Möglichkeit, die eigene Plattform deutlich stärker zu monetarisieren. Oder auch eine neue Phase des Wachstums einzuläuten. Derzeit erkennen wir, dass das Management genau diese Schritte geht, indem mehr Fokus auf die passenden Verkaufsanzeigen und die Verkäufer gelegt wird. In Zukunft sollen Verkäufer einfacher ihre Produkte integrieren können.

Wenn diese Transformation gelingt und Pinterest vermehrt auch als Handelsplatz in Verbindung mit einer Kreativplattform gesehen wird, so dürfte das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21 wirklich zu preiswert sein. Foolishe Investoren stellen sich daher jetzt die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Strategie erfolgreich ist? Und welches Volumen oder welches Potenzial beim Nettoergebnis kann diese Kopplung mit dem E-Commerce haben?

Genaue Antworten sind nicht vonnöten. Allerdings bin ich überzeugt: Es wäre mehr wert, als ein derzeitiges Kurs-Gewinn-Verhältnis von 21 widerspiegelt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...