Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit Dividenden durch den Crash: 2 Aktien mit mindestens 5 % Rendite

Foto: Getty Images

Mit Dividenden durch den Crash? Das mögen sich derzeit einige Anleger denken, denn mit ihnen kann man immerhin noch eine laufende Rendite erzielen und schwierige Zeiten an der Börse aussitzen.

Handelt es sich um Dividendenaktien mit einem diversifizierten Geschäftsmodell und einer soliden Finanzierung, so dürften diese Dividenden zudem jedes Jahr anfallen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Besser noch bei einem wachsenden Geschäftsmodell: Hier sollten die Dividenden langfristig sogar steigen. Bekannt sind solche Aktien auch als Dividendenwachstumswerte.

Die Königsklasse bezeichnet man als Dividendenkönige. Aktien der Kategorie haben es geschafft, über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren immer die Dividende zu erhöhen. Es folgen die Dividenden-Champions mit einer Serie an ununterbrochenen Dividendenerhöhungen von mindestens 25 Jahren.

Ein Problem ist jedoch meist die ebenfalls hohe Bewertung der Dividendenwachstumsaktien. Für ihre Qualität zahlen Anleger einen Aufpreis. 

Dennoch gibt es einige Aktien, die mit einer soliden Dividendenrendite auftrumpfen können. Zu ihnen gehören beispielsweise das kanadische Pipeline-Unternehmen Enbridge (WKN: 885427) sowie der Technologiekonzern IBM (WKN: 851399).

Enbridge Aktie

Enbridge gehört zu den größten Energieinfrastruktur-Unternehmen aus Nordamerika. Die Marktkapitalisierung beläuft sich auf 114 Mrd. US-Dollar (Stand: 15.3.22).

Schwerpunktmäßig besitzt und betreibt das Unternehmen Pipelines, mit denen Öl und Gas durch Nordamerika transportiert wird. Die Dimension erreicht dabei eine gewisse Systemrelevanz, denn rund 30 % der in Nordamerika produzierten Ölvorkommen fließen durch die Pipelines von Enbridge. Damit nicht genug: Rund ein Fünftel des in den USA konsumierten Erdgases stammt aus den Pipelines von Enbrige.

Darüber hinaus ist das Unternehmen auch in der Speicherung von Öl sowie Gas aktiv und betreibt Nordamerikas drittgrößtes Gaskraftwerk. Auch investiert Enbridge in erneuerbare Energien wie Windfarmen, Solaranlagen, geothermische Anlagen oder Wasserkraftwerke.

Die aktuelle Dividendenrendite beläuft sich auf 6,1 %, das erwartete KGV liegt bei 18,4 (Stand: 15.3.22, Reuters). Damit dürfte die Aktie weder teuer noch günstig sein. 

Zu beachten bleibt jedoch die durchaus hohe Verschuldung. Aufgrund der hohen Kapitalintensität des Geschäftsmodells ist dies wohl oder übel ein Anhängsel. 

Der Dividendenstärke hat dies bisher nicht geschadet, denn seit nunmehr 27 Jahren steigt die Dividende ohne Unterbrechungen. Im Durchschnitt der letzten zehn Jahre stieg sie zweistellig.

IBM Aktie

Ein ähnliches Profil besitzt auch der IT-Gigant IBM. Big Blue, wie der in Armonk (New York) ansässige Großkonzern auch bezeichnet wird, gilt als Urgestein der Technologiebranche und überlebte schon viele Technologietrends.

Zwar ist IBM mit Software, Consulting und Infrastruktur breit im Tech-Sektor vertreten, jedoch fehlt es ein wenig an Wachstumsdynamik: Im vierten Quartal 2021 konnte der Umsatz gerade einmal um 6,5 % gesteigert werden.

Im Vergleich zu der in vielen Bereichen stärker wachsenden Konkurrenz sind diese Raten als unbefriedigend zu interpretieren. Dennoch könnte Big Blue bald wieder zurück in die Wachstumsspur finden, denn mit Kyndryl hat der IT-Gigant einen Teil seines schwachen Infrastrukturgeschäfts abgespalten.

Die Dividendenrendite liegt bei 5,3 %, das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 12,6.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von IBM und Enbrigde. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Enbridge.



Das könnte dich auch interessieren ...