Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX über 14.000 Punkte: 2 Top-Aktien, für die es nicht zu spät ist!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Der DAX ist am Montag dieser Woche zumindest temporär oberhalb der Marke von 14.000 Punkten. Hier zeigt sich erneut, dass die momentane politische Börse und jedes Zeichen der Entspannung kurzfristig orientiert gekauft wird. Nix, worauf sich Foolishe Investoren konzentrieren.

Trotzdem existieren Top-Aktien im DAX, die noch immer interessant sind. Bei Fresenius (WKN: 578560) und der Münchener Rück (WKN: 843002) würde ich ein weiteres Mal einen Blick riskieren. Wer weiß, wie lange wir diese spannenden Kandidaten noch zu solchen Bewertungen sehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fresenius: Günstige Aktie im DAX, wobei man eines verpasst hat!

Es gibt eine Sache, die man bei einem DAX-Stand von 14.000 Punkten und der Fresenius-Aktie verpasst hat. Nämlich die Chance, diese Top-Aktie mit 3 % Dividendenrendite zu kaufen. Bei einer geplanten Dividende in Höhe von 0,92 Euro und einem Aktienkurs von 31,25 Euro liegt der Wert im Moment bei 2,94 %. Das ist jedoch noch immer ziemlich attraktiv.

Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von weiterhin unter 10 und ein Kurs-Umsatz-Verhältnis runden diesen Mix ab. Es gibt Schwachstellen bei der Fresenius-Aktie. Die Pandemie hat gezeigt, dass die Helios-Sparte in einer solchen Marktphase nicht unanfällig ist. Auch Medical Care mit dem Dialysegeschäft steht vor einem herausfordernden Marktumfeld. Übersterblichkeit bei Dialysepatienten dünnte zuletzt den Markt etwas aus. Aber trotzdem: Das Gesamtkonstrukt ist defensiv und auf zeitlose Klasse angelegt. Stabile fast 3 % Dividendenrendite sind über Jahrzehnte möglich.

Bei einem DAX-Stand von 14.000 Punkten ist es beinahe lächerlich, dass der einzige deutsche Dividendenaristokrat mit 3 % Dividendenrendite und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 10 bepreist ist. Mittel- bis langfristig und mehr Value-Orientierung besteht die Möglichkeit für einen sehr nachhaltigen Turnaround.

Münchener Rück: Ebenfalls zeitlose Top-Aktie

Die Aktie der Münchener Rück ist eine ebenfalls zeitlose Top-Aktie. Das liegt unter anderem an der seit dem Jahre 1969 ungekürzten Dividende. Aber auch daran, dass das Geschäftsmodell als Versicherer, sprich als Versicherer der Direktversicherer, sehr nachhaltig ist. Solange es Vermögenswerte und Schutzbedürfnisse gibt, sollte es ein operatives Fundament geben. Umweltrisiken und neue Möglichkeiten wie Cyberpolicen sollten Wachstum ermöglichen.

Der Grund, warum die Münchener Rück jetzt eine Top-Aktie bei einem DAX-Stand von 14.000 Punkten ist, hängt ebenfalls mit der Bewertung zusammen. 5 % Dividendenrendite hat man als Einkommensinvestor zwar im Moment auch hier verpasst. Aber es gibt voraussichtlich trotzdem 4,5 %, was ebenfalls solide ist. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 12 und ein moderates Dividendenwachstum in den kommenden Jahren rundet diese Bewertung ab. Zumal es auch moderates, operatives Wachstum geben soll.

Selbst bei einem DAX von 14.000 Punkten ist die Münchener Rück damit noch attraktiv. Foolishe Investoren können bei der Top-Aktie noch einen näheren Blick riskieren. Wer weiß, wann wir wieder einmal solche Bewertungen sehen. Beziehungsweise: Wie viel Dividende bis dahin schon geflossen ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und der Münchener Rück. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...