Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Erfolgreiche Dividendenwachstumsaktien: Was tun mit dem Allokationsproblem?!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Erfolgreiche Dividendenwachstumsaktien führen sehr häufig zu einem Luxusproblem: der Allokation. Wenn das Wachstum bei einer Dividendenaktie zu einer Erfolgsgeschichte führt, wird die Beteiligung mehr wert. Im Vergleich zu lediglich stabilen Ausschüttern nimmt deren Gewicht zu.

Natürlich ist es ein Luxusproblem, sagen zu können: Meine Investition ist zu erfolgreich. Die Quintessenz ist jedoch, dass aufgrund der erfolgreichen Dividendenwachstumsaktien viel der Performance und vielleicht auch des gesamten Dividendeneinkommens von einzelnen Aktien abhängig ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was tun? Zwischen dem Nichtstun, dem teilweisen Agieren und extremeren Maßnahmen besteht natürlich viel Spielraum.

Erfolgreiche Dividendenwachstumsaktien & Allokation

Zunächst einmal plädiere ich sehr stark für das Nichtstun, wenn erfolgreiche Dividendenwachstumsaktien eine höhere Allokation in einem Depot einnehmen. Das heißt schließlich, dass diese Aktien unternehmensorientiert funktionierten. Sie haben zu einem signifikanten Wertzuwachs geführt und können weiteres Potenzial haben. Wer verkauft, der bremst diese Wachstumsgeschichte aus und kürzt seinen Einkommensstrom. Auch steuerlich ist das ungünstig, es gibt daher viele Gründe, es dabei zu belassen.

Aber es gibt auch einige Gründe, zumindest einen Teilverkauf in Erwägung zu ziehen. Zum Beispiel, wenn man ein diversifiziertes, passives Einkommen benötigt. Höhere Einzelrisiken können für die eigene finanzielle Basis im Ruhestand ein Problem sein. Als Investor möchte man vielleicht eine größere Position doch auf mehrere kleinere aufteilen. Vertretbar ist auch dieser Ansatz. Aber bedenke: Man reduziert vielleicht den Anteil an einer Top-Aktie im Depot. Entsprechend würde ich darüber nachdenken, wie viel ich wirklich verkaufe. Oder ob ich vielleicht nur meinen initialen Einsatz herausnehme und woanders investiere. Und mit der hohen Dividende für mein passives Einkommen nicht in Gänze kalkuliere, um mir selbst mehr Sicherheit zu geben.

Auch das komplette Verkaufen der erfolgreichen Dividendenwachstumsaktie kann eine Lösung sein. Aber das wirklich nur in sehr begrenzten Fällen. Wenn die Bewertung mit der Allokation ins Unermessliche gestiegen ist und es lediglich eine Dividendenrendite von unter 1 % gibt, sind andere Aktien vielleicht die bessere Alternative. Zugegebenermaßen ist das eher selten der Fall, aber theoretisch möglich.

Verschiedene Lösungen, aber ein Hinweis

Es gibt daher verschiedene Lösungen, wie man mit dem Luxusproblem der hohen Allokation erfolgreicher Dividendenwachstumsaktien umgehen kann. Ich persönlich bin ein Fan davon, an funktionierenden Investitionsthesen festzuhalten. Oder vielleicht lediglich ein wenig an der Aktienposition bei einer hohen Bewertung zu trimmen. Ein kompletter Verkauf ist nur in seltenen Fällen wirklich erstrebenswert.

Den allgemein gültigen Königsweg gibt es nicht. Er hängt von deinen Voraussetzungen ab und dem, was du benötigst. Aber bedenke: Eine erfolgreiche Investition zu cutten kann ein Fehler sein, den du im Nachhinein sehr bereust.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...