Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz & W. P. Carey besitzen 5 % Dividendenrendite: Diese Vorteile haben die Dividendenaktien!

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Die Dividendenaktien der Allianz (WKN: 840400) und von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) bieten Einkommensinvestoren im Moment eine Dividendenrendite von über 5 %. Allerdings ist das nicht die einzige Gemeinsamkeit, wobei operative Schnittmengen doch eher begrenzt sind. Nein, beide ausschüttende Aktien besitzen ihre individuellen Vorzüge.

Welche das sind? Das wollen wir uns heute etwas näher ansehen. W. P. Carey und die Allianz-Aktie haben neben 5 % Dividendenrendite ihre Trümpfe, die sie sogar im direkten Vergleich ausspielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Dividendenaktie mit Inflationsschutz & defensiver Klasse

W. P. Carey besitzt als Dividendenaktie zwei stabile Merkmale, die Investoren jetzt gefallen können. Wobei ich die Historie nicht einmal dazuzähle, sondern als bekannt hinnehme. Seit dem Jahr 1998 zahlt der Real Estate Investment Trust schließlich konstant mit jährlichem Wachstum an die Investoren aus.

Aber kommen wir zu den Vorteilen des REITs: Ein erster Vorteil ist die defensive Klasse. Mit fast 1.300 verschiedenen Immobilien über viele Segmente getrennt ist Qualität und Breite kein Thema. Die Dividende ruht stabil auf sehr vielen verschiedenen Mieterlösen. Das ist eine Basis, die Zuverlässigkeit bietet und per Zukauf die Möglichkeit, ein konsequentes moderates Wachstum zu erzielen.

Auch das ist nicht alles: Neben der Stabilität kann W. P. Carey die Inflation ausgleichen. Der Real Estate Investment Trust besitzt langfristige Mietverträge, die entweder eine Klausel über regelmäßige jährliche Mieterhöhungen umfasst. Oder sogar einen Inflationsausgleich als Bestandteil besitzt, was ca. die Hälfte der Mietverträge tangiert. Damit kann die Inflation ausgeglichen werden. Bei dieser Dividendenaktie funktioniert der Inflationsschutz daher nicht nur aufgrund der wertspeichernden Immobilien. Nein, sondern auch operativ, was die Basis betrifft.

Allianz-Aktie: Wachstum und Ausschüttungsverhältnis

Die Allianz-Aktie hat als Dividendenaktie zwei andere Vorzüge. Das Geschäftsmodell ist nicht ganz so stabil als Versicherer und stets von einem Quäntchen Unsicherheit begleitet. Wobei wir auch hier sagen können, dass der DAX-Versicherer in Zeiten der Pandemie solide performt hat. Der erste Vorzug ist jedoch ein solides Dividendenwachstum.

Das Management der Allianz-Aktie erhöht in diesem Jahr die Dividende um über 12 %, was ein außerordentliches Wachstum darstellt. In den kommenden Jahren soll das Dividendenwachstum mindestens 5 % p. a. betragen. Ohne Zweifel eine interessante und auch teilweise riskante Ausschüttungspolitik. Wobei ein operatives Wachstum in gleicher Höhe diesen Wachstumskurs unterfüttern soll.

Auf bereinigter Basis liegt das Ausschüttungsverhältnis der Allianz-Aktie eigentlich bei unter 55 %. Auch nicht bereinigt ist der Wert mit 67,7 % definitiv sehr nachhaltig. Foolishe Investoren, die nach einer Dividendenaktie mit über 5 % Dividendenrendite suchen, können auch diese Vorzüge in den Fokus rücken.

Insgesamt bietet W. P. Carey im Zusammenspiel daher eine ganze Menge: defensive Klasse, Dividendenwachstum und Stabilität. Neben einer Dividendenrendite von mehr als 5 %, die jedoch zumindest eine oberflächliche Gemeinsamkeit darstellt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz und von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...