Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ich in Aktien investiere, obwohl ein Totalverlust möglich ist

Foto: Getty Images

Der Totalverlust ist der schlimmste Albtraum des kleinen und großen Investors. Es ist nicht nur die Kapitalvernichtung, die schmerzt. Auch die vielen vergeudeten Stunden der Analyse hinterlassen ihre Spuren.

Dabei muss ein Totalverlust keineswegs hausgemacht sein. Denn auch die beste Investitionsthese kann scheitern. Sei es durch dumme Zufälle oder absolut unvorhersehbare Ereignisse.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Börsenkritiker fragen sich daher zu Recht, warum man überhaupt in Aktien investieren sollte, wenn doch jederzeit der Totalverlust droht. Ist doch alles nur Casino!

Das Zauberwort lautet: Erwartungswert. Wenn der nur hoch genug ist, gehe ich jedes Risiko ein. Auch den Totalverlust.

Ist der Ruf erst ruiniert, …

Mit Aktien kann man viel Geld verdienen. Oder eben alles verlieren. Das weiß jedes Kind.

Der Aktienkurs ist wie der Ruf, den ja bekanntlich jeder zu verlieren hat. Er braucht Jahre, um ein gewisses Niveau zu erreichen. Aber nur wenige Minuten, um sich komplett zu zerlegen.

Bei Aktien sind die Gründe für einen Totalverlust vielfältig. Selten ist das Geschäftsmodell allein verantwortlich. Wesentlich öfter greifen gierige Manager zur falschen Zeit ins Lenkrad.

Wer kein Insider ist, erkennt den Betrug erst dann, wenn es zu spät ist. Daher müssen die meisten Investoren selbst bei den besten Aktien jederzeit mit einem Totalverlust rechnen.

Der ETF-Investor ist ein Vermeider

Die Ganz-und-gar-nicht-Insider greifen aus gutem Grund zum ETF. Zwar haben auch die börsengehandelten Fonds ihre Schwächen. Doch ein Totalverlust ist so gut wie ausgeschlossen.

Der Preis ist eine durchschnittliche Marktrendite von 7 % pro Jahr. Aber ist das wirklich ein gutes Geschäft?

Für jene, die einen Totalverlust unter allen Umständen vermeiden wollen, gibt es vermutlich kein besseres Angebot. Doch nicht jeder Investor ist ein krampfhafter Vermeider.

Es gibt auch solche mit ehrgeizigen Zielen. Mit Renditeerwartungen, die kein ETF der Welt erfüllen kann.

Ein Totalverlust kann Teil einer absolut rationalen Kalkulation sein

Seltsam, aber wahr: Ein Verlust von 100 % kann absolut akzeptabel sein. Sofern auf der anderen Seiten der Gleichung eine Rendite von 1.000 % steht.

ETF-Investoren wählen die Mittelmäßigkeit und entkommen so dem Totalverlust. Doch das ist absolut nicht mein Stil.

Wenn ich Zeit, Energie und Geld in etwas investieren, dann nur auf allerhöchstem Niveau. Das geht selbstverständlich nicht immer so auf, wie ich mir das vorstelle. Vor allem kurzfristig nicht.

Denn die größten Ziele sind immer die, in denen die meiste Fantasie steckt. E-Commerce? Cloud? E-Mobilität? Das sind in meinen Augen die großen Ideen von gestern.

Die echten Zukunftsbranchen stehen immer mit einem Bein im Totalverlust. Dafür ist der damit einhergehende Erwartungswert von 1.000 % und mehr genau das, was ich suche.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...