Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Letzte Chance? 3 DAX-Aktien würde ich mir jetzt noch günstig ansehen

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Die Korrektur oder Abwärtsdynamik hat bei DAX-Aktien zu besonders günstigen Bewertungen geführt. Wir haben des Öfteren gesehen, dass Dividendenaktien 3 %, 4 % oder 5 % Ausschüttungsrendite besaßen. Das ist ein besonders hohes Niveau im Vergleich zu vorher gewesen.

Da sich das Bild ein wenig gedreht hat, kann es an der Zeit sein, über einige letzte Chancen nachzudenken. So manche DAX-Aktie gibt es vielleicht schon bald lange nicht mehr so günstig, wie jetzt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

DAX-Aktien Allianz & Münchener Rück: Dividendenperlen!

Zwei DAX-Aktien, bei denen man diese Überlegungen jetzt anstellen sollte, sind die der Versicherer. Allianz (WKN: 840400) und Münchener Rück (WKN: 843002) bieten weiterhin bei moderaten Bewertungen attraktive Dividendenrenditen. Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse liegen beide jedenfalls bei 12 oder weniger. Das ist vergleichsweise preiswert.

Mit Dividendenrenditen von knapp unter 5 % und sogar weiterhin ca. 5,5 % ist auch die Einkommensbasis sehr attraktiv. Um die letzten Male diese beiden DAX-Aktien zu solchen Bewertungen zu erhalten, müssten wir schon zum Corona-Crash oder in die Zeit danach zurückspringen. Zeitweise sind die Versicherer sogar mit Ausschüttungsrenditen mit der 3 vor dem Komma bewertet gewesen.

All das zeigt: Die Versicherer sind relativ preiswert. Das Beste ist jedoch, dass sie mit moderaten Wachstumsraten etwa im mittleren einstelligen Prozentbereich rechnen. Diese günstigen Bewertungen, die Dividendenrenditen und die Wachstumsaussichten bilden ein Trio, das eine spannende Chance offenbart. Vielleicht aber schon bald die letzte Chance für einen längeren Zeitraum.

Der Dividendenaristokrat mit 3 % Dividendenrendite!

Auch der DAX-Dividendenaristokrat Fresenius (WKN: 578560) ist im Moment günstig bewertet. Die letzte Chance? Vielleicht. Immerhin schaffte die Aktie kurzfristig den Sprung über die Marke von 30 Euro. Auf diesem Bewertungsmaß ist die Aktie jedoch weiterhin preiswert.

Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von lediglich 9,2 bei einer Dividendenrendite von über 3 % ist wirklich billig. Vergessen dürfen wir schließlich nicht, dass der Gesundheitskonzern lediglich 28 % seines 2021er Gewinns je Aktie für die Dividende verwendet. Viel Spielraum wäre daher weiterhin vorhanden.

Aber auch die defensive Klasse dieser DAX-Aktie ist ein Zeichen der Qualität. Der adelige Status alleine verdient womöglich eine höhere Premiumbewertung. Natürlich existieren auch Risiken. Medical Care ist zum Beispiel operativ nicht gerade in Bestform.

Wenn wir jedoch Chancen und Risiken untereinander abwägen, so glaube ich: Die Chance ist vorhanden. Wie lange sie noch vorhanden ist, das ist eine andere Frage. So günstig wie heute ist der DAX-Dividendenaristokrat jedoch schon seit einiger Zeit nicht mehr gewesen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz, von Fresenius und der Münchener Rück. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...