Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nordex-Aktie: Zwischen Himmel und Hölle gefangen

Schwertransport Nordex-Gondel
Foto: Nordex SE

Nordex (WKN: A0D655)-Aktien hätten in den vergangenen 20 Jahren ein gutes Investment sein können. Doch die asiatische Konkurrenz, der Preisdruck und die zwischenzeitlich immer wieder stark steigenden Kosten, führten zu einer volatilen Gewinnentwicklung. Der Aktienkurs folgte ihr und deshalb ist er auch über 20 Jahre kaum gestiegen.

Über einen Mangel an Aufträgen konnte sich der Windanlagenbauer Nordex hingegen nicht beschweren. Auch zukünftig sollten die Bestellungen weiter stark anziehen. So steigt der politische Druck, erneuerbare Energien auszubauen, um so den CO2-Ausstoß zu senken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hinzu kommt der aktuelle Russland-Ukraine-Krieg, der Europa dazu zwingt, noch stärker auf erneuerbare Energien zu setzen und die russischen Öl- und Gasimporte zu reduzieren. Für Nordex kommt es deshalb mehr denn je darauf an, die Kosten noch stärker zu senken.

Nordex berichtet über vorläufige Zahlen

Infolge der Pandemie sind die Material- und Logistikkosten stark gestiegen, sodass Nordex sehr wahrscheinlich auch 2021 einen Verlust ausweisen muss. Nach vorläufigen Zahlen erreichte das Unternehmen ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von etwa 50 Mio. Euro. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 94,0 Mio. Euro. Diese Zahl klingt zunächst positiv, doch bei genauerer Betrachtung genügt sie nicht.

So lag der Jahresumsatz bei 5,4 Mrd. Euro, was einer EBITDA-Marge von nur 0,92 % entspricht. Um eine nachhaltige Profitabilität zu erreichen, müsste sie wahrscheinlich mindestens 10 % betragen. Dennoch stieg der Nordex-Umsatz auch 2021 weiter von 4,7 auf 5,4 Mrd. Euro an. Damit schlug der Konzern sogar seine Prognose von 5,0 bis 5,2 Mrd. Euro.

Auch der Auftragseingang zog von 6,0 auf 7,95 GW kräftig an. Nordex erhöhte seine Investitionsausgaben leicht von 162,9 auf 168,7 Mio. Euro.

CEO langfristig optimistisch

„Die Nordex Group hat sich unter schwierigen Rahmenbedingungen 2021 gut behauptet und ihren Wachstumskurs fortgesetzt: Dies zeigt sich in den gestiegenen Umsatz-, Installations-, Produktions- und Auftragseingangszahlen. Demgegenüber standen die sehr hohen Kosten für Logistik – insbesondere Seefrachten – und Rohstoffe, die unsere Profitabilität, wie erwartet, deutlich belastet haben. Kurzfristig wird das Umfeld herausfordernd bleiben, während die mittel- bis langfristigen Perspektiven sehr positiv bleiben, getrieben durch die globalen Bestrebungen zur Produktion von CO2-freiem Strom und dem jüngsten Fokus, die regionale Energiesicherheit zu gewährleisten“, so der Nordex-CEO José Luis Blanco.

Die Aktie zog zwar aufgrund der Kriegsfolgen zuletzt an, gab jedoch heute (09.03.2022) auf Xetra wieder um 6,12 % nach. Nordex hatte zuvor angekündigt, Ende Juni 2022 sein Rostocker Werk zu schließen, um so die Kosten weiter zu senken. Wahrscheinlich muss jedoch zunächst die Inflation fallen und der Krieg enden, sodass auch die Kosten wieder auf ein erträgliches Maß zurückkehren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...