Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Monatlicher Ausschütter gesucht? Dieser amerikanische REIT bietet aktuell eine Dividendenrendite von fast 6,5 %!

Börse Wall Street Ausschüttungen REIT
Foto: Getty Images

Gerade jetzt, wo es an den Börsen mal wieder etwas turbulenter zugeht, könnten Dividenden ein kleines Trostpflaster darstellen. Aber nicht nur deshalb sind Aktien von Unternehmen, die regelmäßig eine Gewinnbeteiligung zahlen, bei vielen Anlegern äußerst beliebt.

Denn auch generell lassen sich mit ihnen ja relativ einfach passive Zusatzeinnahmen generieren. Das gelingt natürlich umso besser, je öfter die jeweilige Firma ihre Dividende auszahlt. Am angenehmsten ist dabei sicherlich ein monatliches Auszahlungsintervall.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Unter anderem beim amerikanischen Unternehmen LTC Properties (WKN: 884625) findet man als Investor solch eine monatliche Zahlweise vor. Bei LTC Properties handelt es sich um einen sogenannten REIT (Real-Estate-Investment-Trust), dessen 198 Objekte sich über die gesamte USA verteilen.

Investiert wird hauptsächlich in Altenpflegeheime und Einrichtungen für betreutes Wohnen. Und zwar meistens in einer Größenordnung zwischen 2 und 100 Mio. US-Dollar.

Kommen wir zur Dividende

Bei LTC Properties könnten sich Liebhaber von soliden Dividenden eventuell gut aufgehoben fühlen. Denn wie oben bereits erwähnt, lässt das Unternehmen seine Anteilseigner monatlich am geschäftlichen Erfolg teilhaben. Und dieser Umstand könnte beispielsweise beim Aufbau eines zusätzlichen passiven Einkommens sicherlich äußerst hilfreich sein.

Doch mit welchen Zahlungen kann man bei LTC Properties nun aktuell rechnen? Es ist derzeit so, dass sich die Investoren alle vier Wochen über eine Dividendenzahlung von 0,19 US-Dollar je Aktie freuen können. Wenn man diesen Wert mit zwölf multipliziert, dann lässt sich eine Gesamtjahresdividende von 2,28 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln.

Es muss allerdings an dieser Stelle angemerkt werden, dass LTC Properties nicht zu den Firmen gehört, die ihre Ausschüttung in schöner Regelmäßigkeit erhöhen. Die letzte Anhebung liegt hier schon über fünf Jahre zurück. Trotz allem bekommt man aktuell aber jährlich rund 32 % mehr Dividende ausgezahlt als noch vor zehn Jahren.

Aber schaut man auf die aktuelle Dividendenrendite, dann könnte LTC Properties für Einkommensinvestoren dennoch interessant erscheinen. Denn mit 6,44 % weist sie nämlich aktuell einen recht hohen Wert auf. Neueinsteiger könnten hier also gleich von Beginn an von einer soliden Anfangsrendite profitieren.

Blicken wir auf die Aktie

Jede Medaille hat natürlich zwei Seiten. Denn es hat unter anderem mit einem seit April 2021 etwas zurückgekommenen Aktienkurs zu tun, dass die Dividendenrendite derzeit bei fast 6,5 % liegt. Dafür ist die Aktie von LTC Properties von den aktuellen Börsenturbulenzen weitgehend verschont geblieben und notiert aktuell mit 35,41 US-Dollar (09.03.2022) sogar immer noch 1 % höher als Anfang Januar.

Wenn man sich einmal den längeren Chartverlauf betrachtet, kann man erkennen, dass sich die Papiere schon seit rund zehn Jahren in einer Seitwärtsphase befinden. Dies bedeutet also, dass wir es hier nicht mit einem dynamischen Wachstumswert zu tun haben. Doch dafür könnte das Unternehmen mit seinem Fokus auf Immobilien für altersgerechtes Wohnen in meinen Augen einen gewissen Stabilitätsfaktor bieten.

Einen weiteren Pluspunkt sollten natürlich die monatlichen Ausschüttungen darstellen. Denn seien wir doch einmal ehrlich. Wenn man alle vier Wochen eine Dividende erhält, fühlt sich dies doch fast schon wie ein zweites Gehalt an.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...