Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: 1 seltsamer Großaktionär und 1 weiteres Problem

Foto: Getty Images

Ich war noch nie ein Fan der TUI (WKN: TUAG00)-Aktie und werde es sehr wahrscheinlich auch nie werden. Langfristig gehe ich sogar von einer Insolvenz des Reisekonzerns aus. Die Gründe dafür sind sehr vielfältig. Ein Treiber des Niedergangs ist der harte Preiswettbewerb innerhalb der Branche. Er führte schon vor Corona oft zu Verlusten und insgesamt zu geringen Gewinnmargen.

Im besten Fall erzielte TUI 2017 eine Nettomarge von nur 3,9 %. Hinzu kommt das nur noch geringe Wachstum und die sehr hohe Verschuldung. Zuletzt kam durch eine Wiederbelebung des Reisemarktes etwas Hoffnung auf, aber der Aktienkurs reagierte kaum. Dies deutet auf ein übergeordnetes Problem hin.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Alexey Mordashov immer noch TUI-Großaktionär?

Eines davon könnte TUIs langfristiger russischer Großaktionär Alexey Mordashov sein. Er hat seine etwa 23 Mrd. US-Dollar über den Stahl- und Bergbaukonzern Severstal verdient und ist seit etwa 15 Jahren TUI-Aktionär. Zuletzt hielt er über die Unifirm Limited (Zypern) etwa 34 % der Anteile. Alexey Mordashov ist zudem Vorstandsvorsitzender und Inhaber der PJSC Power Machines, einem russischen Energieausrüster.

TUI konnte sich bisher immer auf seinen Großaktionär verlassen. So trug er beispielsweise die letzten Kapitalerhöhungen mit. Er saß zudem im Aufsichtsrat des Konzerns. Doch dieser Geldgeber könnte TUI nun dauerhaft verloren gehen. Grund sind die europäischen Sanktionen gegenüber russischen Unternehmen und Oligarchen. Darunter fällt auch Alexey Mordashov. Aus dem Aufsichtsrat wurde er bereits entfernt, doch die vorher stattfinden Transaktionen lassen aufhorchen.

So hat Alexey Mordashov kurz vor Inkrafttreten der Sanktionen 4,1 % seiner TUI-Anteile an seine russische Holding Severgroup übertragen. Diese Transaktion ist nachvollziehbar, doch den Großteil seiner Unifirm- und somit TUI-Anteile (29,87 %) übertrug der Großaktionär an eine fragwürdige Firma namens Ondero Limited (British Virgin Islands). Die Insel ist für ihre Briefkastenfirmen bekannt, mit denen sich die wahre Identität der Inhaber verschleiern lässt.

TUI kann nicht sagen, wem Ondero Limited gehört. Sehr wahrscheinlich ist, dass Alexey Mordashov seine Anteile einfach nur verlagert hat, um den europäischen Sanktionen zu entgehen. Der TUI-Konzern muss hier dringend aufklären, denn dieser Zustand ist unhaltbar.

TUI beschwichtigt. So haben die Sanktionen keine Auswirkungen auf den Konzern, aber im Ernstfall könnte er gezwungen sein, für 34 % der Anteile einen neuen Aktionär zu suchen. Trotz des derzeit wieder aufblühenden Geschäfts stellt dieser „unbekannte“ Großaktionär ein großes Problem dar.

Eine weitere Krise droht

Mittelfristig nimmt in Europa derzeit die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Krise zu. Grund sind die weiterhin bestehenden Pandemie-Folgen und die nun hinzukommende Rohstoff- und Energieknappheit sowie stark steigende Preise. Die Folge wären für die TUI sinkende Buchungszahlen und weitere Verluste.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...