Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bemerkenswert: Fangen Big-US-Techs an, dem Markt zu trotzen (Netflix, PayPal …)?!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Wir können uns mit Blick auf Big-US-Tech-Werte folgende Frage stellen: Fangen Aktien wie Netflix (WKN: 552484) oder PayPal (WKN: A14R7U) an, der Entwicklung des breiten Marktes ein wenig zu trotzen. Mit Blick auf den Wochenanfang können wir jedenfalls sagen, dass diese Aktien eher verhalten korrigierten. Wobei das natürlich auch nur eine Momentaufnahme sein kann.

Für mich spräche jedoch einiges dafür, dass so manche Big-US-Tech-Werte eine Performance hinlegen können, die sich der Korrektur oder dem Crash entzieht. Der einfache Grund: Diese Aktien sind bereits abgestraft. Aber es gehört mehr dazu, was in diese Bewertung mit einfließen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Big-US-Techs: Entgegen dem Markt?

Dadurch, dass die Big-US-Techs in Teilen wie im Falle von Netflix oder auch PayPal bereits abgestraft sind, ist die fundamentale Bewertung inzwischen eher günstig. Der US-Zahlungsdienstleister kommt auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp unter 30, der Streaming-Akteur von knapp darüber. Das heißt, dass wir zwar weiteres Wachstum benötigen. Aber eben auch selten solche Chancen gesehen haben.

Ebenfalls relevant: Die Märkte sind attraktiv und deuten auf weiteres Wachstum hin. Weder digitale Bezahldienstleistungen noch das Streaming dürften von der Bildfläche verschwinden. Insofern ist das Chance-Risiko-Verhältnis im Moment wieder deutlich attraktiver im Hinblick darauf, dass diese Unternehmen in ihre Bewertungen hineinwachsen und langfristig darüber hinaus.

Für mich entscheidender im Hinblick auf solche Big-US-Tech-Aktien ist jedoch, dass sie bereits etabliert sind. Netflix und PayPal besitzen eine Bekanntheit und Qualität, die sich nicht bestreiten lässt. Sowie in ihren Märkten starke bis marktführende Ökosysteme. Aufgrund dieser Ausgangslage ist eine attraktive Chance gegeben. Oder womöglich sogar mehr Sicherheit, dass diese Tech-Akteure langfristig weiterwachsen oder aufgrund ihrer Qualität solide Gewinnrenditen einfahren.

Ebenfalls positiv ist vielleicht, dass sich ihr Hauptaugenmerk weder auf Russland noch die Ukraine konzentriert. Aber im Kern geht es eher um die Qualität, die Bewertung und das weitere Wachstumspotenzial. Im Zusammenspiel können diese US-Big-Techs daher womöglich dem Markt trotzen. Oder eben allmählich attraktiver für Investoren werden, die günstige, klarere Chancen nutzen möchten.

Ein wenig umdenken

Es gibt zugegebenermaßen viel Qualität, die jetzt wieder preiswerter bewertet ist. Bei solchen Big-US-Techs mit Bekanntheitsgrad, einem starken Geschäftsmodell und Megatrends kann sich ein Umdenken womöglich anbieten. Chancen und Risiken werden mit bereits gesunkenen Bewertungen jedenfalls attraktiver. Vielleicht schaffen diese Aktien die Einstufung als sicherere Häfen.

Natürlich gibt es auch weitere Risiken, klassische Value-Schnäppchen sind diese Aktien schließlich noch nicht. Aber im Hinblick auf ihre Gesamtbewertung erkennen wir eine Chance. Das könnte inzwischen auch der breitere Markt realisieren und vielleicht vermehrt zugreifen. Viele Anleger wissen schließlich weiterhin nicht, wohin mit ihrem Geld. Qualität zu einem guten Preis zu kaufen scheint nicht unklug zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix und PayPal. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und PayPal.



Das könnte dich auch interessieren ...