Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hier sind 1,52 Billionen Gründe, jetzt in Dividendenaktien zu investieren

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Investitionen in Dividendenaktien sind ein hervorragender Weg, um langfristig ein Vermögen aufzubauen. Du investierst in profitable Unternehmen, die dich per Dividende an ihrem Gewinn beteiligen. Die regelmäßigen Zahlungen kannst du entweder reinvestieren oder für die schönen Dinge des Lebens ausgeben.

Ein weiterer Dividenden-Trick: Der Ärger über die nächste Preiserhöhung bei McDonald’s oder Microsoft ist wesentlich geringer, wenn du am Ende deinen Anteil am Profit erhältst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Jahr 2022 wird voraussichtlich ein Rekordjahr für Dividenden werden. Ja, es könnte tatsächlich 1,52 Billionen Gründe liefern, in Dividendenaktien zu investieren.

1,52 Billionen Gründe für Dividendenaktien

Auf diese Zahl kommt eine Studie des britischen Vermögensverwalters Janus Henderson, über die das Handelsblatt zuerst schrieb. Die Experten haben die voraussichtlichen Ausschüttungen 2022 analysiert und haben festgestellt: Bereinigt um Sonderdividenden und Währungsschwankungen könnten die weltweit gezahlten Dividenden dieses Jahr um 5,7 % auf 1,52 Billionen US-Dollar klettern. Oder ausgeschrieben: 1.520.000.000.000 US-Dollar Dividenden!

Schon 2021 war für Besitzer von Dividendenaktien ein gutes Jahr. Getrieben von hohen Ausschüttungen bei Rohstoffaktien und Tech-Aktien und von Nachholeffekten nach dem Corona-Jahr 2020 waren die weltweiten Dividenden damals sogar um fast 17 % geklettert.

Auch in Deutschland gibt es einen neuen Rekord: Voraussichtlich 53 Mrd. Euro dürften von deutschen Unternehmen an ihre Aktionäre fließen. Treibende Kräfte sind hier DAX-Konzerne wie die AllianzMünchener Rück und Mercedes. Diese Dividendenaktien haben ihre geplanten Ausschüttungen in diesem Jahr bereits bestätigt und unerwartet stark erhöht.

Das Einmaleins der Dividendenaktien

Die wichtigste Kennzahl beim langfristigen Investieren in Dividendenaktien ist ohne Frage die Dividendenrendite. Sie setzt die Dividende ins Verhältnis zum Aktienkurs.

Jedoch gilt nicht immer der Grundsatz „je höher desto besser“. Eine hohe Dividendenrendite kann auch ein Warnsignal für ein hohes Risiko sein, wenn der Aktienmarkt einen möglichen Rückgang der Dividende in Zukunft einpreist.

Eine fast ebenso wichtige Kennzahl ist die Ausschüttungsquote, die die Dividende pro Aktie ins Verhältnis zum Unternehmensgewinn setzt. Eine Dividende, die mehrere Jahre in Folge über dem Jahresüberschuss liegt, ist nicht nachhaltig. Besser sind Ausschüttungsquoten um 50 % – dann kann das Unternehmen sogar einen Gewinneinbruch verkraften, ohne dass die Dividende gekürzt werden muss.

Wie du trotzdem hohe Dividendenrenditen erhalten kannst

Für ein langfristiges Investment ist mir persönlich eine sichere Dividendenaktie, bei der ich keine Kürzung der Ausschüttung befürchten muss, deutlich lieber.

Viele Unternehmen aus defensiven Branchen, etwa Konsumgüter- und Pharmakonzerne, haben sich sogar selbst dazu verpflichtet, eine jährlich steigende Dividende auszuzahlen. Mit diesen Dividendenaktien kannst du mit wenig Risiko eine hohe Dividendenrendite erzielen: Denn im Verhältnis zu deinem Kaufkurs steigt sie ganz natürlich über die Zeit.

Nun hast du 1,52 Billionen Gründe kennengelernt und eine Grundanleitung erhalten – wann kaufst du deine erste Dividendenaktie?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Microsoft.



Das könnte dich auch interessieren ...